1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Watergate-Skandal von 1974: Watergate-Skandal von 1974: Ex-FBI-Vize Mark Felt outet sich als Quelle «Deep Throat»

Watergate-Skandal von 1974 Watergate-Skandal von 1974: Ex-FBI-Vize Mark Felt outet sich als Quelle «Deep Throat»

31.05.2005, 17:07
Weißes Haus (Foto: dpa)
Weißes Haus (Foto: dpa) dpa

Washington/dpa. - Der ehemalige Vizechef des FBI, Mark Felt, hateines der bestgehüteten Geheimnisse der US-Geschichte gelüftet. Derheute 91-Jährige outete sich als Informant, der den Watergate-Skandalins Rollen und damit Präsident Richard Nixon 1974 zu Fall brachte.«Ich bin der Typ, den sie Deep Throat nannten», sagte der von einemSchlaganfall genesene Felt der Zeitschrift «Vanity Fair». Felt galtstets als Schlüsselfigur für die Aufdeckung des Skandals, der vorüber 30 Jahre nach dem Einbruch im Wahlkampfhauptquartier derDemokraten 1972 im Watergate-Hotel von Washington die USA erschütterthatte.  

Der Journalist Bob Woodward, der gemeinsam mit Carl Bernsteindamals den Skandal in der «Washington Post» enthüllte und damit reichund berühmt wurde, bestätigte am Dienstag das Bekenntnis von Felt.Beide Journalisten hatten immer gesagt, sie hätten versprochen, erstnach dem Tod von «Deep Throat» zu reden. Der Name Felt war immerwieder als Quelle für die Aufdeckung der Affäre genannt worden -allerdings hatte der ehemalige US-Spion und Geheimdienstmann dasimmer wieder wortreich bestritten.

Nach Angaben von «Vanity Fair» erfuhr die Famile vor drei Jahrenvon engen Freunden Felts, dass dieser sich schon 1987 oder 1988 offenbart hatte. Er lebt heute mit seiner Tochter Joan in Santa Rosain Kalifornien. Die Tochter habe ihren Vater dann bekniet, sich auchöffentlich zu äußern. Felt sei aber entschlossen gewesen, dasGeheimnis mit ins Grab zu nehmen. Beim Anschauen einesDokumentarfilms über den Skandal fragte die Tochter ihren Vaterspäter: «Glaubst Du, dass Deep Throat Nixon zu Fall bringen wollte?»Felt habe darauf geantwortet: «Nein, ich wollte ihn nicht stürzen,ich habe nur meine Pflicht getan.» Ihr Vater sei ein «amerikanischerHeld», betont die Tochter Joan. Er habe die USA «von einerschrecklichen Ungerechtigkeit retten», so seine Familie.

Nach Angaben der Zeitschrift gab Felt seinen Widerstand erst auf,als die Familie darauf verwies, dass mit der Veröffentlichung Geldgemacht werden könnte, um die Schulden zu bezahlen, die durch dieBezahlung der Schulausbildung der Enkel entstanden seien. Die Familiehabe alte Fotos für den Artikel zur Verfügung gestellt, der in derneuen Ausgabe am 8. Juni veröffentlicht werde.

Der Watergate-Skandal begann, als Einbrecher in dem Hotel einAbhörmikrofon austauschen wollten und dabei ertappt wurden. Einer derFestgenommenen hatte Verbindungen zur Republikanischen Partei vonNixon, was Spekulationen über einen Polit-Skandal anheizte.Das Weiße Haus stritt zunächst jede Kenntnis ab, doch brachtenWoodward und Bernstein immer neue schmutzige Tricks ans Licht, die imWeißen Haus und wohl mit Wissen von Nixon ausgeheckt worden waren.Sie beriefen sich dabei stets auf «Deep Throat». Zunächst wurdenmehrere Berater Nixons wegen Behinderung der Justiz verurteilt.Belastendes Tonbandmaterial aus dem Weißen Haus besiegelteschließlich auch das Schicksal von Nixon. Er trat am 9. August 1974zurück.