1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Nach Verhaftung in Türkei: Verhaftet in der Türkei: Einer der zwei Deutschen ist wieder frei

Nach Verhaftung in Türkei Verhaftet in der Türkei: Einer der zwei Deutschen ist wieder frei

05.09.2017, 10:30
Der türkische Präsident Erdogan
Der türkische Präsident Erdogan Presidency Press Service/AP

Berlin - Eine der beiden vergangene Woche in der Türkei festgenommen Deutschen ist nach Angaben des Auswärtigen Amtes wieder frei. Dies habe der Rechtsanwalt der Betroffenen mitgeteilt, sagte ein Ministeriumssprecher am Montag. Dies sei eine „positive Neuigkeit“. Bei den Festgenommenen handelt es sich um ein türkischstämmiges Ehepaar aus Rheinland-Pfalz, beide besitzen jedoch ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft. Die Ehefrau ist nach ihrer Freilassung bereits am Montagabend wieder nach Deutschland zurückgekehrt, der Mann ist weiterhin in Haft.

Anonyme Mail führte zur Verhaftung

Das Außenamt hatte am Freitag mitgeteilt, dass am Donnerstag im südtürkischen Antalya zwei weitere Deutsche aufgrund politischer Vorwürfe festgenommen worden seien. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, war der Auslöser für die Verhaftung des Ehepaares eine anonyme E-Mail türkischer Behörden, die dem Mann unterstellt, bereits seit Jahren Anhänger der Gülen-Bewegung zu sein.

Noch elf Deutsche in türkischer Haft

Insgesamt sind damit nach Angaben des Auswärtigen Amtes derzeit elf Deutsche in der Türkei aus politischen Gründen in Haft. Ihre Inhaftierung belastet die ohnehin angespannten Beziehungen zwischen Ankara und Berlin schwer. Die Bundesregierung hatte das Vorgehen der türkischen Führung nach dem fehlgeschlagenen Putschversuch vom vergangenen Jahr wiederholt scharf kritisiert. Die Türkei wiederum wirft Berlin vor, „Terroristen“ zu unterstützen, indem Deutschland Kurdenpolitiker und angebliche Putschisten beherbergt. (afp/red)