Umfragen TV-Duell: Hillary Clinton gewinnt auch drittes TV-Duell gegen Donald Trump

Las Vegas - Donald Trump hat ersten Blitz-Umfragen zufolge auch die dritte und letzte TV-Debatte des US-Wahlkampfes 2016 gegen seine Konkurrentin Hillary Clinton verloren. Den Republikaner sahen nach einer Umfrage im Auftrag des Senders CNN nur 39 Prozent der Befragten vorn, Clinton dagegen 52 Prozent.
Das Meinungsforschungsinstitut YouGov, das mehr als 1500 Zuschauer des TV-Duells in Las Vegas befragte, erklärte Clinton mit 49 Prozent ebenfalls zur Siegerin. Trump kam auch in dieser Erhebung nur auf 39 Prozent. Umfragen zufolge hatte der New Yorker Immobilienmilliardär auch die vorhergehenden beiden Debatten gegen Clinton verloren.
Trump will Ergebnis möglicherweise nicht anerkennen
Trump weigerte sich, die Anerkennung des Wahlergebnisses im Fall seiner Niederlage zuzusagen. Auf die Frage des Moderators Chris Wallace, ob er sich zu dem Prinzip bekenne, dass der Verlierer der Wahl stets den Sieg seines Gegners anerkenne, sagte Trump, er werde dies „zum gegebenen Zeitpunkt“ mitteilen. „Ich werde Sie auf die Folter spannen“, fügte Trump hinzu.
Clinton, nannte diese Äußerung „entsetzlich“. Trump „verunglimpft unsere Demokratie und macht sie schlecht“. Sie sei „schockiert“, dass ein Präsidentschaftskandidat einer der großen Parteien eine derartige Position vertrete. (dpa, afp)
Der Ticker zum Nachlesen: