1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Türkei: Türkei: Drei Tote bei Überfall auf einen Bibel-Verlag

Türkei Türkei: Drei Tote bei Überfall auf einen Bibel-Verlag

18.04.2007, 14:11

Istanbul/dpa. - Zwei Türken und einDeutscher wurden bei dem Überfall in der südosttürkischen StadtMalatya erstochen. Die Polizei fand die drei Männer, die von denAngreifern an Händen und Füßen an Stühle gefesselt worden waren, mitdurchschnittenen Kehlen, wie Provinzgouverneur Halil Ibrahim Dasöz imtürkischen Fernsehen berichtete.

   Auf der Straße lag ein vierter Mann, bei dem zunächst unklar war,ob er aus dem Fenster gestürzt oder gestoßen worden war. Warum sichder Deutsche in dem Verlag aufhielt, konnte zunächst nicht geklärtwerden. Nähere Angaben zur Person lagen auch der deutsche Botschaftin Ankara nicht vor.

   Bereits im vergangenen Jahre hatte die Türkei mit dem Mord aneinem italienischen Geistlichen in der Schwarzmeerstadt Trabzon fürSchlagzeilen gesorgt. Der Pater Andrea Santoro war im Februar 2006von einem 16-jährigen Türken beim Gebet in der Kirche hinterrückserschossen worden. In Samsun, ebenfalls am Schwarzen Meer, war wenigeMonate später ein französischer Priester durch Messerstiche schwerverletzt worden.

   Nach dem Überfall in Malatya, einer Stadt im Südosten des Landes,nahm die Polizei vier Verdächtige fest. Der Mann, der nachdem Sturz aus dem Fenster verletzt ins Krankenhaus gebracht wurde,werde ebenfalls als verdächtig eingestuft, sagte derProvinzgouverneur. Er habe möglicherweise zu den Angreifern gehört.Der im dritten Stock eines Hauses gelegene Verlag verkaufte Bibeln,Kreuze und christliche Literatur. Er sei in der Vergangenheithäufiger bedroht worden, berichteten türkische Medien.

   In der Lokalpresse war wegen des Verkaufs christlicher Bücher inder Stadt seit längerem eine Debatte entbrannt, hieß es im Fernsehen.Die Verbreitung von christlicher Literatur und Symbolen wird vontürkischen Extremisten als verbotene Missionarstätigkeit angesehen.Auch im Zusammenhang mit dem Mord an dem italienischen Priester inTrabzon hatten türkische Medien spekuliert, dass der inzwischen wegenMordes verurteilte Jugendliche von Extremisten aufgehetzt wordensein könnte.

Überfall auf einen Bibel-Verlag (Grafik: dpa)
Überfall auf einen Bibel-Verlag (Grafik: dpa)
dpa