Stasi-Unterlagen Stasi-Unterlagen: Streit um Nachfolge in Birthler-Behörde

BERLIN/MZ/MDC. - Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) bevorzugtebenso wie Birthler selbst den ARD-Journalistenund Ex-Bürgerrechtler Roland Jahn. BundestagsvizepräsidentWolfgang Thierse (SPD) sagte nun jedoch dem"Tagesspiegel": "Mich stört das Verfahren.Ich habe aus der Zeitung erfahren, dass HerrNeumann diesen Vorschlag dem Bundeskabinettmachen will."
Die Sozialdemokraten wollen seinen Angabenzufolge lieber den Berliner Oberkirchenratund früheren Behördensprecher David Gill indem Amt sehen, der von der Union als SPD-nahabgelehnt wird. Er sei ein "Mann der evangelischenKirche, der die Stasi-Unterlagen-Behörde voninnen kennt, der Jurist ist, der auch einebeträchtliche Erfahrung in der Verwaltungeiner Behörde hat", so Thierse. Über beideVorschläge solle gesprochen werden.
Der Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion fürden Aufbau Ost, Patrick Kurth, sagte der MZ:"Das Parlament entscheidet, nicht einzelneRegierungsmitglieder. Jahn ist ein sehr guterVorschlag. Ich greife aber den Beratungenin den Gremien nicht vor. Denn auch Gill istein respektabler Kandidat. Die Entscheidungist noch nicht gefallen." Birthler scheidetim März 2011 aus dem Amt. Der Nachfolger wirdvom Bundestag gewählt.