1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Russland: Russland: Parade des Sieges auf dem Roten Platz

Russland Russland: Parade des Sieges auf dem Roten Platz

09.05.2011, 10:54
«Augen rechts!» vor der Tribüne: Eine Formation Soldaten marschiert im Stechschritt über den Roten Platz in Moskau. (FOTO: DPA)
«Augen rechts!» vor der Tribüne: Eine Formation Soldaten marschiert im Stechschritt über den Roten Platz in Moskau. (FOTO: DPA) EPA

Moskau/AFP. - Mit großem Pomp hat Russland am Montag des Sieges über Nazi-Deutschland vor 66 Jahren gedacht. Präsident Dmitri Medwedew und Regierungschef Wladimir Putin nahmen am Jahrestag zum Ende des Zweiten Weltkriegs, der in Russland immer am 9. Mai gefeiert wird, die traditionelle Militärparade von 20.000 Soldaten auf dem Roten Platz in Moskau ab. Zudem demonstrierte Russland mit Panzern und Raketen seine militärische Stärke.

"Je weiter diese (Kriegs-)Jahre wegrücken, um so größer wird unser Verständnis der Heldentaten unseres Militärs - des Mutes, der Willenskraft und der Selbstaufopferung», sagte Medwedew in einer landesweit übertragenen Ansprache. An Kriegsveteranen gerichtet sagte er: «Sie haben das Schicksal des Zweiten Weltkriegs entschieden.»

Während in den meisten Ländern der 8. Mai 1945 als Tag der Kapitulation von Nazi-Deutschland gilt, wird in Russland am 9. Mai der Tag des Sieges gefeiert. Es ist der wichtigste Feiertag des Landes.