Porträt Porträt: Merkels Partner Joachim Sauer

Berlin/dpa. - In der Wissenschaft, Fachbereich Chemie, istJoachim Sauer ein Begriff. Auf mehr öffentliche Anteilnahme an seinemLeben hat der 55-jährige Professor der Berliner Humboldt-Universitätbislang keinen Wert gelegt. Über seine Ehefrau wahrgenommen zuwerden, scheint ihm eher lästig zu sein - auch wenn sie seit 1998Angela Merkel heißt.
Sein Leben könnte sich aber entscheidend ändern, falls aus derKandidatin der Union die erste Kanzlerin Deutschlands wird. Dann wirdder Wissenschaftler zur Repräsentation an ihre Seite gezwungen sein.Wie für die Partner der bisherigen Bundeskanzler oder auchBundespräsidenten wird für ihn dann eine Gratwanderung zwischenPflicht und Wahrung seiner eigenen Persönlichkeit beginnen.
Dies wäre ein Balanceakt, den bislang nur Politiker-Frauenbewältigen mussten. Auch insofern würde sich durch eine KanzlerinMerkel eine neue Optik ergeben. Joachim Sauer dürfte aber kein Mannfürs Damenprogramm werden.
Der in Hoyerswerda als Sohn eines Konditormeisters geborene Sauerhat sich bislang konsequent im Hintergrund gehalten. Er beließ esdabei, einmal im Jahr mit seiner bekannten Frau bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth in die Objektive zu lächeln.
Sauer versteht sich nicht als Partner eines Politikers, der beimParteitag in der ersten Reihe sitzt, um der besseren Hälftezuzujubeln. Zu CDU-Veranstaltungen erschien er in den vergangenenJahren so gut wie nie. Nur am Abend der Bundestagswahl im September2002 nahm er an der Wahlfete im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin teil.
Und natürlich saß er bei der Feier der CDU zum 50. Geburtstagseiner Frau im vergangenen Jahr an ihrer Seite. Aber an diesem Abendwar für die meisten interessanter, dass sich FDP-Chef GuidoWesterwelle erstmals mit seinem Partner in der Öffentlichkeit zeigte.
Interviews hat Sauer bislang immer abgelehnt, genauso wie Porträt-Bilder. «Meine Person steht in keinem Verhältnis zur politischenArbeit von Angela Merkel. Deshalb bin ich für die Öffentlichkeit auchnicht bekannt», sagte er einmal.
Er berät Merkel - wie intensiv, das ließ sie bislang eher imDunklen, wie sie auch sonst ihr Privatleben nicht preisgibt. Endevergangenen Jahres verriet sie immerhin in einem Interview, dass ihrMann schon über die Manuskripte ihrer Parteitagsreden schaue. Erkommentiere auch ihre Auftritte im Fernsehen: «Nachdem er zumBeispiel die Haushaltsdebatte im Fernsehen verfolgt hatte, meinte er:'Du hast Deinen Zeigefinger wieder ständig erhoben.'» Aber das isteher eine Anekdote, als wirkliche Auskunft über seinen Einfluss.
Für beide ist es die zweite Ehe. Sauer hat zwei Kinder. Merkel undSauer lernten sich vor 20 Jahren kennen. Mitte der achtziger Jahrearbeiteten beide in der Akademie der Wissenschaften in Ost-Berlin. Inihrer Doktorarbeit bedankte sich Merkel bei Sauer im Nachwort für die«kritische Durchsicht» des Manuskripts.
Nach der Wende, mit der Merkel sich für die Politik entscheidet,ging Sauer für zwei Jahre in die USA, wo er mit einTechnologieunternehmen leitete. 1993 erhielt er den Lehrstuhl fürphysikalische und theoretische Chemie der Humboldt-Universität.
In einem Interview hat Merkel einmal beklagt, dass es für sie undihren Mann wegen ihres Jobs keine Planungssicherheit gebe. Dass ihrPartner «auch in seinem Beruf sehr erfüllt ist», mache die «Sacheeinfacher». Von September an könnte die Zeit für private Freiräumenoch enger werden.