1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Österreich: Österreich: Haider trägt alleinige Schuld

Österreich Österreich: Haider trägt alleinige Schuld

14.04.2009, 16:29
Der Dienstwagen des verunglückten Jörg Haider am 11.10.2008 am Rande von Klagenfurt. Österreichs Justiz hat die Akte über den im Oktober 2008 tödlich verunglückten Rechtspopulisten Jörg Haider geschlossen. (FOTO: DPA)
Der Dienstwagen des verunglückten Jörg Haider am 11.10.2008 am Rande von Klagenfurt. Österreichs Justiz hat die Akte über den im Oktober 2008 tödlich verunglückten Rechtspopulisten Jörg Haider geschlossen. (FOTO: DPA) APA

Klagenfurt/dpa. - Österreichs Justiz hat die Akte über den im Oktober 2008 tödlich verunglückten Rechtspopulisten Jörg Haidergeschlossen und allen Spekulationen über mögliche Sabotageakte gegen den Politiker eine Absage erteilt. Nach Angaben derNachrichtenagentur APA stellte die Staatsanwaltschaft Klagenfurt das offizielle Ermittlungsverfahren zu den Ereignissen vom Oktober 2008 am Dienstag ein. Wie der Leiter der Anklagebehörde, Gottfried Kranz, dazu in der Kärntner Landeshauptstadt bekanntgab, war der tödliche Verkehrsunfall Haiders außerhalb Klagenfurts in den frühen Morgenstunden des 11. Oktober ausschließlich auf einen Fahrfehler des Politikers zurückzuführen.

Haider war zum Zeitpunkt des Unglücks betrunken und hatte einenBlutalkoholspiegel von rund 1,8 Promille. Er war bei der Heimfahrt außerhalb von Klagenfurt mit stark überhöhter Geschwindigkeit mit seinem Dienstwagen von der Straße abgekommen und hatte sich mehrfach überschlagen. Dabei erlitt er mehrere tödliche Verletzungen.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ergab die Untersuchung desDienstwagens von Haider keine Hinweise auf einen Defekt. Man habe auch - wie von fanatischen Haider-Anhängern immer wieder vermutet - keine Hinweise auf «Manipulationen oder sonstige Fremdeinwirkung» gefunden. Die Obduktion habe medizinische Ursachen für den Unfall, etwa einen plötzlichen Herzinfarkt oder eine andere Krankheit, ausschließen können, sagte der Staatsanwalt.

Nach dem Tod Haiders hatten seine Anhänger in Kärnten den Verdacht geäußert, der umstrittene Politiker sei möglicherweise ein Opfer von Sabotage geworden.