Niedersachsen Niedersachsen: Party bei Familie Schröder

Hannover/dpa. - Unter den Gästen waren der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, Bundesaußenminister und SPD-Vize Frank-Walter Steinmeier, Finanzminister Peer Steinbrück (SPD), SPD-Fraktionschef Peter Struck, der Rocksänger Klaus Meine und der Wirtschaftswissenschaftler BertRürup.
Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin und Frankreichs Ex-Präsident Jacques Chirac, die ebenfalls erwartet worden waren,erschienen zunächst nicht zu der Nachfeier. Dafür gratulierten dem Altkanzler die Schauspielerin Veronica Ferres und Carsten Maschmeyer, Gründer des Finanzdienstleisters AWD, sowie Ferdinand Piëch, Aufsichtsratsvorsitzender von Volkswagen, und der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering.
Auf der Gästeliste standen rund 200 Menschen. Schröder feierte am7. April Geburtstag. Er hatte sich eine «sehr private Feier»gewünscht, zu der alte Weggefährten und viele persönliche Freundekommen sollten.
Bereits am Nachmittag sperrte die Polizei das Areal bei Hannovergroßflächig ab. Mit einer Eskorte von zehn Fahrzeugen fuhr dertürkische Ministerpräsident Erdogan durch die Absperrung.Außenminister Steinmeier schenkte dem Ex-Kanzler nach Informationender «Bild am Sonntag» Rotwein und ein Krabbenessen auf Borkum für diegesamte Familie Schröder. Steinmeier wünschte seinem ehemaligen Chef:«Bleib gesund und tatendurstig. Wir brauchen dich!»
