1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Attentat in New York: New York: Offenbar doch kein deutsches Opfer unter den Toten

Attentat in New York New York: Offenbar doch kein deutsches Opfer unter den Toten

01.11.2017, 17:55
Ein Polizist läuft einen Tag nach dem Anschlag in New York am Fahrzeug vorbei, mit dem das Attentat verübt wurde.
Ein Polizist läuft einen Tag nach dem Anschlag in New York am Fahrzeug vorbei, mit dem das Attentat verübt wurde. GETTY IMAGES NORTH AMERICA

New York - Das Auswärtige Amt in Berlin hat Angaben der New Yorker Feuerwehr dementiert, dass unter den Toten des Terroranschlags von New York ein Deutscher sei. Ein Ministeriumssprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch, es bleibe dabei, dass zwar eine Deutsche verletzt sei, aber keine deutschen Staatsangehörigen getötet worden seien.

Dass unter den acht Toten des Terroranschlags in New York ein deutsches Opfer sei, teilte der Chef der New Yorker Feuerwehr, Daniel Nigro, am Mittwoch auf einer Pressekonferenz mit. Es könnte sich bei seinen Angaben um eine Verwechselung handeln.

Bei den übrigen Todesopfern handelt es sich laut Nigro um fünf Argentinier und zwei US-Bürger. Der aus Usbekistan stammende Attentäter mit offenbar islamistischem Hintergrund hatte am Dienstag im Stadtteil Manhattan mit einem Kleinlaster Fußgänger und Radfahrer umgepflügt. Neben den acht Toten wurden mindestens elf weitere Menschen verletzt. (afp/dpa)