Nach Tod von Regine Hildebrandt Nach Tod von Regine Hildebrandt: Mehrere tausend Menschen kondolieren

Potsdam/dpa. - In Potsdam trugen sich viele Bürger in die Trauerbücher ein, dieim Sozialministerium sowie in der Landesgeschäftsstelle derSozialdemokraten auslagen. Die SPD setzte ihre Flaggen auf halbmastund versah sie mit einem Trauerflor. Am kommenden Dienstag findet inder Potsdamer Nikolaikirche die offizielle Trauerfeier statt. Dannsollen landesweit alle Flaggen auf halbmast wehen.
Zu der Trauerfeier werden Bundeskanzler Gerhard Schröder,Ministerpräsident Manfred Stolpe (beide SPD) und zahlreiche andereProminente erwartet. Weil in der Kirche nur etwa 1000 Menschen Platzfinden, soll die Feier mit Lautsprechern nach draußen übertragenwerden. Hildebrandt wird bereits am Montag im engsten Familienkreisbeigesetzt.
In den Kondolenzbüchern brachten zahlreiche Menschen ihre Trauerüber den Tod der populärsten brandenburgischen Politikerin zumAusdruck. In einem Buch in der SPD-Landesgeschäftsstelle war unteranderem zu lesen: «Dein Herz, Dein Verstand, Dein Mut wird unsfehlen» und «Du warst Teil des Aufschwungs Ost». Mehrere hundertMenschen trugen sich auch in das offizielle Kondolenzbuch derStaatsregierung im Sozialministerium in Potsdam ein.