1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Merkel und Steinmeier zu TV-Duell eingetroffen

Merkel und Steinmeier zu TV-Duell eingetroffen

13.09.2009, 18:02

Berlin/dpa. - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier sind zum Fernseh-Duell in Berlin-Adlershof eingetroffen. Als erster kam der Außenminister und Herausforderer in das Fernsehstudio, begleitet von Ehefrau Elke Büdenbender.

Zehn Minuten später fuhr die Kanzlerin in Begleitung ihrer wichtigster Berater vor. Die 90-minütige TV-Debatte beginnt um 20.30 Uhr. Sie wird von ARD, ZDF, RTL und SAT.1 live übertragen.

Vor dem TV-Duell zeigten sich die Sozialdemokraten demonstrativ siegesgewiss. «Er wird überzeugen und gewinnen», sagte der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering dem Berliner «Tagesspiegel am Sonntag». Steinmeier werde es gelingen, die Menschen «von seinen Inhalten, seinen Zielen und seiner Person» zu überzeugen. CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla bescheinigte dem Vizekanzler und Außenminister ein «massives Glaubwürdigkeitsproblem».

Das Fernseh-Duell verspricht ein Straßenfeger zu werden. Wie das Institut Emnid für «Bild am Sonntag» repräsentativ ermittelte (502 Personen), wollen sich 54 Prozent der Deutschen den Schlagabtausch mit hoher Wahrscheinlichkeit anschauen. 26 Prozent gaben sogar an, sich das Duell ganz sicher ansehen zu wollen. Nur 23 Prozent wollen die Sendung auf keinen Fall verfolgen. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender erwartet bis zu 20 Millionen Zuschauer. Die Sendung sollte von Maybrit Illner (ZDF), Frank Plasberg (ARD), Peter Kloeppel (RTL) und Peter Limbourg (SAT.1) moderiert werden.