Merkel und Steinmeier - TV-Duell beginnt
Berlin/dpa. - Das mit Spannung erwartete TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Herausforderer Frank-Walter Steinmeier hat in Berlin begonnen. Merkel Sprach sich zu Beginn des Gesprächs klar für ein Ende der schwarz-roten Koalition und einen Regierungswechsel aus.
Sie werbe für eine neue Regierung. Die große Koalition habe zwar gerade in der Krise gut zusammengearbeitet unter ihrer Führung, sagte Merkel. So sei mit dieser Bundesregierung die Zahl der Arbeitslosen seit 2005 deutlich gesunken. Jetzt müsse aber ein noch entschiedenerer Kurs eingeschlagen werden. Merkel befürwortet eine Koalition von Union und FDP.
Nach den Worten von SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier geht es bei der Parlamentswahl am 27. September um eine klare Richtungsentscheidung. Zwischen Union und SPD gebe es klare programmatische Unterschiede. Die SPD trete etwa für Mindestlöhne und für den dauerhaften Ausstieg aus der Atomkraft ein. Steinmeier betonte, die große Koalition sei unter ihren Möglichkeiten geblieben.
Die CDU-Vorsitzende und der Vizekanzler stellen sich 90 Minuten lang den Fragen von Maybrit Illner (ZDF), Frank Plasberg (ARD), Peter Kloeppel (RTL) und Peter Limbourg (SAT.1). Der Zweikampf ist die einzige TV-Auseinandersetzung beider Politiker vor der Bundestagswahl in zwei Wochen und wird in vier Sendern übertragen.