1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Medien: Medien: «Geo»-Gründer Rolf Gillhausen gestorben

EIL

Medien Medien: «Geo»-Gründer Rolf Gillhausen gestorben

23.02.2004, 10:45
Rolf Gillhausen gestorben (Foto: dpa)
Rolf Gillhausen gestorben (Foto: dpa) Gruner und Jahr

Hamburg/dpa. - Rolf Gillhausen, früherer Chefredakteur des «Stern» und Gründer des Magazins «Geo», ist am Sonntag im Alter von 81 Jahren gestorben. Das teilte der Hamburger Verlag Gruner + Jahr mit. Gillhausen sei ein «journalistisches Universalgenie» gewesen und habe «neben der Optik ebenso viel von Konzeption und Inhalt» verstanden, erklärte der Verlag. An der Seite von Henri Nannen habe er den «Stern» in den 60er, 70er und frühen 80er Jahren geprägt und damit die unverwechselbare Bildsprache des Magazins geschaffen.

Gillhausen war 1952 als Fotoreporter zum «Stern» gekommen. Von 1965 bis 1976 war er stellvertretender Chefredakteur und wurde 1976 mit der Gründung des Magazins «Geo» dessen erster Chefredakteur. Zwei Jahre später kehrte er als Chefredakteur zum «Stern» zurück. 1984 schied Gillhausen nach 32 Jahren bei Gruner + Jahr (G+J) aus.

G+J-Vorstandsmitglied Bernd Buchholz nannte Gillhausen einen großen Journalisten und Blattmacher, der «Stern» und «Geo» eine Bildsprache verliehen habe, die beide zu den besten ihres Genres zählen lasse. «Stern»-Chefredakteur Thomas Osterkorn erklärte, Gillhausen habe mit seinem Schaffen «gestalterische Maßstäbe nicht nur für den "Stern", sondern für die gesamte Zeitschriftenlandschaft in Europa gesetzt».