1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Attentat in Manchester: Manchester: Liveticker nach Anschlag mit 22 Toten - IS reklamiert Anschlag für sich

Attentat in Manchester Manchester: Liveticker nach Anschlag mit 22 Toten - IS reklamiert Anschlag für sich

23.05.2017, 23:15
Schwer bewaffnete Polizisten in Manchester
Schwer bewaffnete Polizisten in Manchester AP

Manchester - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamiert den Terroranschlag in Manchester für sich – der IS meldete sich in sozialen Netzwerken. Auch Großbritanniens Premierministerin Theresa May hat den Anschlag auf das Popkonzert in Manchester als Terrorangriff verurteilt.

Ermittler haben den Attentäter identifiziert: Es soll sich um den 22 Jahre alten und in Großbritannien geborenen Salman Abedi handeln. Abedi soll bei dem Anschlag gestorben sein. Außerdem nahm die Polizei einen 23-Jährigen fest. Wie die beiden in Zusammenhang stehen, ist bislang noch unklar – die Polizei ermittelt.

Am Abend hat Großbritannien die Terrorwarnstufe im Land von „ernst“ auf das höchste Niveau „kritisch“ an. Das sagte Premierministerin Theresa May. Diese Hochstufung könnte bedeuten, dass eine neue Terrorattacke unmittelbar bevorsteht. Das Militär werde die bewaffnete Polizei unterstützen, wie May weiter sagte.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihre Solidarität bekundet:  „Gerade an einem solchen Tag wie heute, an dem wir der Opfer von Manchester gedenken, wird uns das noch einmal deutlich, wie eng wir miteinander verbunden sind.“

Bei dem Attentat nach einem Konzert von Ariana Grande in Manchester wurden mindestens 22 Menschen getötet und etwa 60 weitere verletzt. Unter den Toten sind auch Kinder.

Außerdem wurde das Einkaufszentrum Arndale in Manchester kurzzeitig evakuiert, nachdem mehrere Zeugen von einem lauten Knall berichteten.

Großbritanniens Parteien unterbrachen den Wahlkampf bis auf weiteres, es gibt erschütterte Reaktionen aus dem In- und Ausland. (dpa/red/afp)

Es folgt der Liveticker mit den Ereignissen des Tages zum Nachlesen.