1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Liste der französischen Präsidenten

Liste der französischen Präsidenten

19.04.2012, 15:20

Paris/dapd. - Seit 1958 gilt in Frankreich die Verfassung derFünften Republik. Sie sichert dem Präsidenten große Macht zu,beispielsweise in der Verteidigungspolitik, aber auch bei allenGesetzen. Seitdem wird das Staatsoberhaupt auch per Mehrheitswahldirekt in ein oder zwei Wahlgängen mit absoluter Mehrheit gewählt.

Erster Präsident von 1958 - 1969 war der bis heute verehrteCharles de Gaulle. Der Widerstandskämpfer im Zweiten Weltkriegführte eine Währungsreform mit dem neuen Francs durch, machte ausFrankreich eine Atommacht und erklärte Frankreich im Kalten Kriegals unabhängig sowohl von den USA als auch der Sowjetunion

Auf de Gaulle folgte Georges Pompidou von 1969 -1974. Pompidouöffnete Frankreich stärker in Richtung USA und Europa und setztesich vor allem für die Modernisierung des Landes ein. Unter seinerÄgide wurden der Hochgeschwindigkeitszug TGV und dasAirbus-Konsortium ins Leben gerufen

Valéry Giscard d'Estaing regierte von 1974 - 1981. Unter demEindruck der Ölkrise beschloss Giscard d'Estaing den Bau zahlreicherAtomkraftwerken - noch heute ist Frankreich das Land mit derhöchsten Meilerdichte der Erde. Giscard d'Estaing verfolgte außerdemeine Politik der europäischen Einigung.

Der bislang einzige Sozialist an der französischen Staatsspitze,François Mitterrand, führte Frankreich von 1981 bis 1995. Mitterrandschaffte die Todesstrafe ab, führte die bezahlte fünfte Urlaubswocheund setzte mit Edith Cresson zum ersten Mal eine Frau alsPremierministerin ein.

Jacques Chirac war von 1995 bis 2007 Präsident Frankreichs.Chirac sah sich dem Schuldenabbau verpflichtet und privatisierteviele Industriezweige, Versicherungen und Banken. Seine Atomtests imPazifik riefen internationale Proteste hervor.

Die Regierungszeit des amtierenden Präsidenten Nicolas Sarkozyist geprägt von der internationalen Finanzkrise. Er hob dasRentenalter von 60 auf 62 Jahre, weichte die Regeln für die35-Stunden-Woche auf und setzte einen gesetzlichen «Minimal-Service»bei Streiks im öffentlichen Verkehr durch.