1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Jeff Bezos: Jeff Bezos: So teuer könnte die Scheidung des Amazon-Gründers werden

Jeff Bezos Jeff Bezos: So teuer könnte die Scheidung des Amazon-Gründers werden

10.01.2019, 15:13
Amazon-Chef Jeff Bezos und seine Ehefrau MacKenzie Bezos
Amazon-Chef Jeff Bezos und seine Ehefrau MacKenzie Bezos dpa

Berlin - Der reichste Mann der Welt und seine Frau gehen in Zukunft getrennte Wege. Für den Amazon-Gründer Jeff Bezos könnte diese Scheidung sehr teuer werden – womöglich wird sie die teuerste Trennung aller Zeiten. „Forbes“ schätzte Bezos’ Vermögen zuletzt auf rund 136,9 Milliarden Dollar (118,8 Milliarden Euro). Seine Noch-Frau MacKenzie Bezos ist Schriftstellerin.

Das Paar lebt bisher im US-Staat Washington. Dem dortigen Scheidungsrecht zufolge haben die Scheidungspartner Anspruch auf jeweils die Hälfte des Vermögens, das in der Zeit der Ehe entstanden ist. Im Fall der Familie Bezos bedeutet das, dass MacKenzie Bezos die Hälfte des Werts der Amazon-Aktien von Jeff Bezos zustehen könnten. Denn das Unternehmen hat Bezos während der Zeit der Ehe gegründet.

So funktioniert das Scheidungsrecht

Laut CNBC hält Bezos knapp 16 Prozent der Amazon-Aktien. Würde Seine Noch-Frau auf die Hälfte dieses Pakets bestehen, würde Bezos nicht nur deutlich „ärmer“, sondern würde auch Teile seiner Kontrolle über Amazon verlieren. Einem Scheidungsanwalt sagte CNBC, dass es deshalb unwahrscheinlich sei, dass MacKenzie Bezos darauf bestehen würde. Zumal das Aktienpaket deutlich an Wert verlieren würde, wenn es nicht mehr in einer Hand wäre.

Als bisher teuerste Scheidung der Welt gilt die von Steve und Elaine Wynn im Jahr 2010. Sie wurde auf eine Milliarde Dollar geschätzt. Der Öl-Tycoon Harold Hamm hat seiner Ex-Frau im Jahr 2015 einen Scheck über 974 Millionen Dollar ausgestellt.

Jeff und MacKenzie Bezos: „Hatten ein großartiges Leben zusammen“

Amazon-Chef Jeff Bezos und seine Frau MacKenzie Bezos hatten via Twitter bekannt gegeben, dass sie sich nach 25 Ehejahren scheiden lassen. „Wir hatten so ein großartiges Leben zusammen als verheiratetes Paar, und wir sehen auch eine wundervolle Zukunft als Eltern, Freunde und Partner bei Unternehmen und Projekten“, schrieben sie. Familie und enge Freunde hätten schon länger von der geplanten Scheidung gewusst.

Das Paar hat vier Kinder und hatte noch im vergangenen Jahr gemeinsam die wohltätige Stiftung „The Day One Fund“ ins Leben gerufen. US-Medien schreiben Bezos’ Noch-Ehefrau eine wichtige Rolle als Unterstützerin ihres Mannes bei der Gründung von Amazon zu.

(pach/dpa/RND)