1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Anschlag in Istanbul: Istanbul: 27 der 39 Toten im Nachtclub Reina sind Ausländer

Anschlag in Istanbul Istanbul: 27 der 39 Toten im Nachtclub Reina sind Ausländer

02.01.2017, 08:28
Verzweifelte und schockierte Besucher verlassen den Nachtclub Reina in der Silvesternacht in Istanbul.
Verzweifelte und schockierte Besucher verlassen den Nachtclub Reina in der Silvesternacht in Istanbul. DHA-Depo Photos

Istanbul - Bei dem Anschlag auf den Nachtclub Reina in Istanbul sind laut türkischen Staatsmedien 27 Ausländer getötet worden. Unter den Opfern seien außerdem elf Türken, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf Justizministeriumskreise. Eine Leiche sei noch nicht identifiziert worden.

Die meisten Todesopfer stammten den Angaben zufolge aus arabischen Staaten. Laut der Regierung in Tunis wurden auch eine Franko-Tunesierin und ihr tunesischer Mann bei dem Anschlag getötet.

Das Außenministerium in Brüssel gab an, einer der Toten habe die belgische und die türkische Staatsangehörigkeit gehabt. Auch eine Kanadierin, eine Israelin und zwei Inder sind nach Angaben ihrer Regierungen unter den Opfern. Die Nachrichtenagentur Tass meldete, dass auch eine Russin getötet worden sei.

Großfahndung läuft weiter

Der Attentäter hatte früh am Neujahrstag laut türkischen Behörden zunächst einen Polizisten und einen Zivilisten erschossen, dann tötete er wahllos Partygäste im Club Reina. In dem auf der europäischen Seite von Istanbul gelegenen Club mit mehreren Restaurants und Tanzflächen hielten sich zur Silvesterfeier bis zu 800 Menschen auf.

Der Schütze konnte flüchten. Die türkischen Sicherheitsbehörden fahnden mit einem Großaufgebot nach dem Täter. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag. (afp)