1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Irland: Irland: Erster Besuch der Queen seit der Unabhängigkeit

Irland Irland: Erster Besuch der Queen seit der Unabhängigkeit

05.03.2011, 09:04

London/afp. - Die Queen habe eine Einladung für dieses Jahr angenommen und werde in Begleitung ihres Mannes kommen, teilte der Buckingham Palast am Freitag in London mit. Ein Datum für die Reise und das Programm waren zunächst nicht bekannt.

Die irische Regierung begrüßte die Zusage der Queen und sprach von einer «weiteren Verbesserung der sehr guten Beziehungen» zwischen Irland und Großbritannien. Ein Regierungssprecher sagte in London, der britische Premierminister David Cameron sei «entzückt» über die Visite. «Dieser Besuch symbolisiert die Stärke der Beziehungen zwischen unseren Nationen und das Band zwischen dem britischen und dem irischen Volk.» Großbritannien ist Irlands größter Handelspartner.

In den vergangenen Jahren hatten bereits Prinzgemahl Philip und Thronfolger Prinz Charles Irland besucht, einen Staatsbesuch der Königin gab es aber noch nicht. Als letzter britischer Monarch war König George V. 1911 in Irland, ein Jahrzehnt vor der Unabhängigkeit des Landes von Großbritannien.

Irland hatte 1922 die Unabhängigkeit von Großbritannien erlangt. Der Konflikt zwischen pro-britischen Protestanten und irisch-nationalistischen Katholiken in dem bei Großbritannien verbliebenen Nordirland belastete die Beziehungen zwischen beiden Staaten jedoch enorm. Sie verbesserten sich erst während der Friedensgespräche für Nordirland. Mit dem sogenannten Karfreitagsabkommen von 1998 wurde der blutige Konflikt nach drei Jahrzehnten beendet.

Der langjährige Vorsitzende der Sinn-Fein-Partei, des politischen Arms der Untergrundorganisation Irisch-Republikanische Armee (IRA), nannte den Besuch «verfrüht». Die Visite sei für viele in Irland eine «Beleidigung», sagte Gerry Adams am Freitag, «vor allem für die Opfer der britischen Herrschaft».