1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Irak: Irak: Saddams Regime besaß keine Massenvernichtungswaffen

Irak Irak: Saddams Regime besaß keine Massenvernichtungswaffen

06.10.2004, 15:00
Saddam Hussein kurz nach seiner Festnahme durch US-Soldaten am 14.12.2003. (Foto: dpa)
Saddam Hussein kurz nach seiner Festnahme durch US-Soldaten am 14.12.2003. (Foto: dpa) WWW.MILITARY.COM

Washington/dpa. - US-Präsident George W. Bush verteidigte den Irak-Krieg am Mittwochdennoch. Die USA hätten nach den Terroranschlägen geprüft, woTerroristen Massenvernichtungswaffen bekommen könnten. «Ein Regimetauchte immer wieder auf: Die Diktatur von Saddam Hussein», sagteBush bei einem Wahlkampfauftritt in Wildes-Barre (Pennsylvania).

Auch nach Ansicht des britischen Premierministers Tony Blair warder Feldzug gegen Saddam Hussein gerechtfertigt. Der Bericht Duelferszeige, das Saddam die «volle Absicht» hatte, Massenvernichtungswaffenzu entwickeln, sagte Blair am Mittwochabend während eines Aufenthaltsin Äthiopien. Damit werde bewiesen, dass die Sanktionen gegen SaddamHussein nicht funktioniert hätten. «Saddam hatte nie die Absicht, inÜbereinstimmung mit den UN-Resolutionen zu handeln», sagte Blair.

Der Irak habe weder Lager mit chemischen und biologischenKampfstoffen gehabt, noch ein ernst zu nehmendes Atomwaffenprogramm,heißt es im Bericht des US-Waffeninspekteurs weiter. Allerdings habeSaddam Hussein die Forschung und Entwicklung an Waffenprogrammen nureingestellt, um die Vereinten Nationen dazu zu bringen, dieSanktionen aufzuheben. Er habe Atomwissenschaftlern die Ausreiseverboten und sie in anderen Ministerien «geparkt», um sie späterwieder zu aktivieren. «Das Leitmotiv war, die über Jahre erworbeneintellektuelle Kapazität zu erhalten, und in möglichst kurzer Zeitwieder zu produzieren», heißt es in dem Bericht.

   Die US-Regierung hatte die vermeintlichen Massenvernichtungswaffenvor der Invasion im Frühjahr 2003 als Hauptgrund für den Krieggenannt. In den folgenden Monaten wurde aber immer klarer, dass dieGeheimdiensterkenntnisse jeder Grundlage entbehrten. DuelfersVorgänger David Kay hatte das bereits in einem Zwischenbericht imvergangenen Jahr festgehalten. Präsident Bush argumentiert seitdem,dass Saddam aber Pläne für Waffenprogramme hatte.