Flugzeug in Mexiko entführt
Mexiko-Stadt/dpa. - Die Polizei hat ein entführtes Passagierflugzeug auf dem Flughafen von Mexiko-Stadt gestürmt. Zuvor hatten die meisten Passagiere die Maschine am Mittwochnachmittag (Ortszeit) verlassen. Mehrere Menschen seien festgenommen worden, hieß es in Fernsehberichten.
Das Flugzeug mit 104 Passagieren kam aus Bolivien und war am Morgen in dem Urlaubsort Cancún zwischengelandet. Drei Männer, offenbar Bolivianer, brachten Radioberichten zufolge die Maschine der Gesellschaft Aeromexico nach dem Abflug aus Cancún mit einer Bombendrohung in ihre Gewalt.
Die Maschine vom Typ Boeing 737 landete daraufhin auf dem internationalen Flughafen der mexikanischen Hauptstadt. Sicherheitskräfte riegelten den Ort um die Maschine ab. Die Entführer forderten ein Gespräch mit dem mexikanischen Präsidenten Felipe Calderón, hieß es. Sie hätten mit der Sprengung der Maschine gedroht, falls ihnen das Gespräch nicht gewährt werde.
Ob auch Ausländer unter den Geiseln sind, war zunächst nicht bekannt.