1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Ehemann von Angela Merkel: Ehemann von Angela Merkel: "first husband" Joachim Sauer steht vor neuer Amtszeit

Ehemann von Angela Merkel Ehemann von Angela Merkel: "first husband" Joachim Sauer steht vor neuer Amtszeit

Von Ellen HASENKAMP 16.12.2013, 12:17
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ehemann Joachim Sauer posieren neben Brigitte Merk-Erbe und deren Ehemann Thomas Erbe.
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ehemann Joachim Sauer posieren neben Brigitte Merk-Erbe und deren Ehemann Thomas Erbe. dpa Lizenz

Berlin/afp. - Wenn Angela Merkel am Dienstag erneut zur Bundeskanzlerin gewählt wird, dann bedeutet das auch eine dritte Amtszeit für ihren Ehemann. Doch Joachim Sauer wird sich wohl auch künftig eher selten in offizieller Mission an der Seite seiner Frau sehen lassen.

Eine Überraschung war es schon, dass er am Abend des großen CDU-Wahltriumphs im September in der Parteizentrale stand - vor der Bühne, versteht sich, nicht auf der Bühne. Und Merkel richtete in aller Öffentlichkeit ein paar dankende Worte an ihn. „Der muss auch manches ertragen“, merkte die Kanzlerin noch an. Sauer wird wohl auch in den kommenden vier Jahren manches ertragen müssen, was die Rolle als „first husband“ mit sich bringt.

"Bin für die Öffentlichkeit auch nicht interessant"

Der Quantenchemiker Sauer hatte vor der ersten Wahl Merkels zur Regierungschefin erklärt, seine Person stehe in keinem Verhältnis zu der politischen Arbeit seiner Ehefrau. „Deshalb bin ich für die Öffentlichkeit auch nicht interessant.“ Daran hielt er sich und gab in all den Jahren keine Interviews zu seiner Rolle als Kanzlerehemann. Dass er nicht einmal zu Merkels erster Vereidigung als Kanzlerin im November 2005 auf der Ehrentribüne im Reichstag saß, wurde seinerzeit allerdings auch in der CDU ein bisschen erstaunt zur Kenntnis genommen.

Was über ihn zu erfahren war, kam wohldosiert über Merkel. An Auftritte auf dem internationalen Parkett habe sich ihr Mann mittlerweile gewöhnt, und „er hat inzwischen auch Freude daran“, bilanzierte sie nach den ersten Amtsjahren einmal. Im vergangenen Juni führte Sauer Frau und Kinder von US-Präsident Barack Obama durch Berlin - und wusste dabei anschaulich von der deutschen Teilung zu berichten, wie Teilnehmer nachher sagten.

Und auch im Wahlkampf tauchte der Konditorensohn Sauer diesmal auf: In ihrem Wahlkampfflyer verriet Merkel höchstpersönlich, was ihr Mann von ihren Kochkünsten hält - und dass ihm immer zu wenig Streusel auf ihrem Kuchen sind.

Am liebsten mag der Opernfan Sauer wahrscheinlich die alljährlichen Besuche des Paares bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth. Doch Sauer kann auch ganz normaler Bürger sein: 2001 beschwerte er sich beim Bezirksamt Berlin-Mitte, weil er sich gestört fühlte von der Musik einer Aufführung in der Nähe der gemeinsamen Wohnung gegenüber dem Pergamonmuseum.

Normaler Alltag

Privat versuchen Merkel und ihr Mann einen möglichst normalen Alltag zu leben. Sie treffe mit ihrem Mann Absprachen, wer „wann welche Waschmaschine anstellt und die Wäsche aufhängt“, sagte Merkel in einem Interview. Ihr Mann koche zwar nicht - das tut die Kanzlerin zur Entspannung gerne -, erledige aber nach einem von ihr erstellten Zettel die Einkäufe fürs Wochenende.

Auf seinem Fachgebiet gilt Professor Sauer als Koryphäe. Schon zu DDR-Zeiten war der in Hosena geborene Niederlausitzer ein angesehener Wissenschaftler, der aber mit der Willkür des Apparats zu kämpfen hatte. Nach der Wende eröffneten sich für Sauer neue Möglichkeiten. Von 1990 bis 1991 arbeitete er als technischer Direktor eines biochemischen Instituts in Kalifornien.

An der Akademie der Wissenschaften lernte Sauer einst Angela Merkel kennen. In ihrer 1986 abgegebenen Doktorarbeit dankt sie ihm für die „kritische Durchsicht“ des Manuskripts. Geheiratet haben die beiden Ende 1998 - für beide ist es die zweite Ehe. Merkel behielt den Namen ihres ersten Ehemanns Ulrich Merkel. Sauer ist Vater zweier Söhne aus erster Ehe.