Bundeswehr Bundeswehr: Carl-Hubertus von Butler wird Günzel-Nachfolger
Berlin/dpa. - Der frühere Kommandeur der deutschen Truppen in Kabul, General Carl-Hubertus von Butler (52), wird neuer Chef der Eliteeinheit Kommando Spezialkräfte (KSK). Er wird damit Nachfolger des Generals Reinhard Günzel, der vergangene Woche im Zusammenhang mit der Antisemitismus-Affäre um den CDU-Abgeordneten Martin Hohmann entlassen worden war. Das teilte das Verteidigungsministerium am Mittwoch in Berlin mit.
Von Butler war 2002 sechs Monate Kommandeur des deutschen Kontingents der internationalen Afghanistan-Schutztruppe in Kabul. 1996 war der Diplom-Soziologe Stabschef des deutschen Kontingents der Bosnien-Friedenstruppe SFOR auf dem Balkan.
Als KSK-Kommandeur wird Butler einen der wichtigsten Generals-Posten der Bundeswehr besetzen. Soldaten der im baden- württembergischen Calw stationierten Elite-Truppe waren bis vor kurzem auch in Afghanistan im Einsatz.