Pharmabranche Pharmabranche: Oncotec nimmt neue Produktionsanlage in Betrieb

Dessau-Roßlau/dpa. - Das Pharmaunternehmen Oncotec hat am Donnerstag in Dessau-Roßlau eine neue Produktionsanlage für Arzneimittel in Betrieb genommen. Rund 12,8 Millionen Euro investierte die Firma nach eigenen Angaben in den Ausbau ihrer Produktion, die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 24 auf 68.Oncotec stellt vor allem Medikamente her, die in der Krebstherapiezur Behandlung von Tumorerkrankungen eingesetzt werden. Diesogenannten sterilen Zytostatika hemmen die Zellteilung und dasZellwachstum.
Die Firma Oncotec besteht seit zehn Jahren und ist auf dem Geländedes Impfstoffwerkes Dessau-Tornau (IDT) ansässig. WirtschaftsministerReiner Haseloff (CDU) würdigte anlässlich der Produktionserweiterungderen Entwicklung. Das Unternehmen sei ein gutes Beispiel für diepositive Entwicklung der Pharmabranche in Sachsen-Anhalt, sagte erlaut Pressemitteilung. Deshalb zeichnete er Oncotec auch als«Unternehmen des Monats» aus.
Der Minister verwies darauf, dass die Pharmaindustrie in Sachsen-Anhalt mit 15 Unternehmen und etwa 2600 Beschäftigten eher zu denkleinen Branchen gehöre. Das Umsatzwachstum der Betriebe sei jedochbeachtlich. Von 2002 bis 2006 hätten sich die im Pharmabereicherwirtschafteten Umsätze von rund 515 Millionen Euro auf gut eineMilliarde Euro nahezu verdoppelt. Die Region Dessau-Roßlau ist einSchwerpunkt der Pharmaindustrie im Land. Derzeit arbeiten dort lautHaseloff etwa 600 Menschen in Pharmabetrieben, davon allein 400 fürdas Impfstoffwerk Dessau-Tornau.