1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Pferde gehen durch: Pferde gehen durch: Ein Toter, sechs Verletzte bei Kutschen-Unfall in Schönfeld

Pferde gehen durch Pferde gehen durch: Ein Toter, sechs Verletzte bei Kutschen-Unfall in Schönfeld

19.06.2016, 16:51
Eine Pferdekutsche fährt auf einem Feldweg.
Eine Pferdekutsche fährt auf einem Feldweg. dpa

Wiesenbad/Schönfeld - Ein 69-jähriger Mann ist bei einem Unfall mit einem historischen Feuerwehr-Spritzenwagen am Sonntag in Schönfeld ums Leben gekommen.

Nach Angaben der Polizei seien beide Pferde, die im Rahmen einer Festveranstaltung den historischen Wagen auf der Annaberger Straße (B95) zogen, aus bisher unbekannten Gründen durchgegangen. Der mit neun Menschen besetzte Wagen kippte daraufhin um. Dabei geriet der 69-Jährige unter das Gefährt und wurde so schwer verletzt, dass er später in einem Krankenhaus verstarb.

Zwei Passagiere im Alter von 24 und 71 Jahren wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Die 41-jährige Kutscherin sowie drei weitere Mitfahrer im Alter von 17, 35 und 65 Jahren überstanden das Unglück leicht verletzt.

Eines der durchgegangenen Pferde riss sich im Verlauf des Unglücks vom Wagen los und konnte später eingefangen werden. Das andere Pferd zog den Wagen noch etwa hundert Meter weiter, bevor das Gefährt zum Stehen kam. Zwei Autos und ein Schild wurden durch die Pferde beschädigt. Zeitweilig musste die B95 voll gesperrt werden. (mz)