Online-Portal Online-Portal: Holtzbrinck ist neuer Eigentümer von «studiVZ»

Berlin/dpa. - Mit mehr als einer Million aktiver Mitglieder imdeutschsprachigen Raum runde die Kontaktbörse das Angebot vonHoltzbrinck für Studenten optimal ab, sagte der Geschäftsführer vonHoltzbrinck Networks, Konstantin Urban, am Mittwoch. Über dieKaufsumme wurden keine Angaben gemacht. Holtzbrinck war bisher überHoltzbrinck Ventures an studiVZ beteiligt.
Nach Informationen von «Focus Online» war das Medienhaus AxelSpringer («Bild», «Die Welt») im Bieter-Duell mit einem Angebot inletzter Minute von 120 Millionen Euro unterlegen.
Das Portal www.studiVZ.de war im Oktober 2005 von den StudentenEhnssan Dariani von der Universität St. Gallen und Dennis Bermann vonder Humboldt Universität Berlin gegründet worden und galt seitdem alseiner der erfolgreichsten Internet-Neugründungen. Über StudiVZ könnenStudenten Interessengruppen bilden. In Holtzbrinck Networks vereinigtdie Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck Beteiligungen an Internet-Unternehmen. Neben studiVZ ist Holtzbrinck Networks auch anUnternehmen wie buecher.de, parship.de, bol.com sowie meinestadt.debeteiligt.