1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Nahrungsmittel: Nahrungsmittel: Größter «Kalter Hund» der Welt kommt aus Wittenberg

Nahrungsmittel Nahrungsmittel: Größter «Kalter Hund» der Welt kommt aus Wittenberg

03.10.2008, 13:14
Wittenberger Keksproduzent hat Erfolg mit Bioprodukten. (Foto: dpa)
Wittenberger Keksproduzent hat Erfolg mit Bioprodukten. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Wittenberg/dpa. - Der Keks-Hersteller Wikana in Wittenberg hatnach eigenen Angaben den größten «Kalten Hund» der Welt zubereitet.Die 175 Kilogramm schwere Riesensüßspeise wurde in einer Badewanne angerichtet und besteht aus 6000 Keksen sowie 100 KilogrammKakaomasse, wie eine Sprecherin des Unternehmens sagte. DieHerstellung dauerte sieben Stunden. Der riesige «Kalte Hund» wird vom9. bis 11. Oktober zugunsten eines sozialen Zwecks in Wittenbergverkostet.

Ein «Kalter Hunde», auch «Lukullus» oder «Kalte Schnauze» genannt,besteht aus Butterkeksen und einer Schokoladen-Kokosfett-Creme. DieKekse werden in einer kastenförmigen Kuchenform ausgelegt, dann mitSchokoladencreme bestrichen und dann wieder mit Keksen abgedeckt, sodass mehrere Schichten entstehen. Der Name ist aus dem Bergbauabgeleitet, wo mit sogenannten «Grubenhunten» zum Beispiel Erztransportiert wurde. Die Kastenform dieser Wagen wurde mit einerBackform verglichen.

Kalt steht für das mehrschichtige Gebäck deshalb, weil es immerkalt stehen muss, damit das Fett der Schokolade nicht schmilzt. DerUmsatz von Wikana betrug 2007 den Angaben zufolge rund 8,9Millionen Euro, in diesem Jahr werden rund 10 Millionen Euro Umsatzerwartet. In dem Wittenberger Werk arbeiten 76 Menschen.