1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Nach Insolvenz: Nach Insolvenz: Strabag übernimmt wesentliche Teile von Walter Bau

Nach Insolvenz Nach Insolvenz: Strabag übernimmt wesentliche Teile von Walter Bau

14.02.2005, 21:46

Augsburg/dpa. - Dem Insolvenzverwalter Werner Schneider seien «substanzielleFortschritte auf dem Weg zur Fortführung wesentlicher Bestandteiledes Unternehmens gelungen», teilte die Walter Bau-AG am Montagabendmit. Mit einem strategischen Investor sei eine Einigung über dieÜbernahme wesentlicher Teile der Walter Bau-AG erzielt worden. DerKäufer wurde noch nicht genannt.

Die Walter Bau-AG war das Herzstück des Bauimperiums von IgnazWalter. Von der Insolvenz waren auch zahlreiche Tochterunternehmenbetroffen. Als profitable Filetstücke, die weiter arbeiten konnten,gelten unter anderem der Heilit Verkehrswegebau und die Tochter DSI.

Die Walter-Pleite leitet damit eine Neuordnung der deutschenBaubranche ein. Dabei will nach dpa-Informationen auch eininternationaler Finanzinvestor in Kürze beim Stuttgarter BaukonzernZüblin einsteigen, der bisher zu 53 Prozent im Besitz der Walter Bau-AG ist. Die Verhandlungen stünden kurz vor dem Abschluss, hieß es amMontag in Verhandlungskreisen.

Die Familie Lenz, die über 43 Prozent der Aktien der Ed. Züblin AGin Stuttgart verfügt, führt derzeit Gespräche mit dem Finanzinvestorüber eine Partnerschaft bei der Neuordnung der Züblin-Gesellschaft.Der Stuttgarter Baukonzern Züblin machte im Jahr 2004 einen Umsatzvon rund 1,5 Milliarden Euro. Er beschäftigt weltweit etwa 8400Mitarbeiter.