1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Luxusartikel: Luxusartikel: Egana Goldpfeil verkauft seine Marken

Luxusartikel Luxusartikel: Egana Goldpfeil verkauft seine Marken

27.07.2009, 11:59

Frankfurt/Main/Offenbach/dpa. - Der insolvente europäische Teil des Luxusartikel-Konzerns Egana Goldpfeil ist an unterschiedliche Investoren verkauft worden. Knapp 90 Prozent der Mitarbeiter werden ihren Arbeitsplatz behalten, wie Insolvenzverwalter Ottmar Hermann amMontag in Frankfurt berichtete. Damit sei das Insolvenzverfahren für die Egana Goldpfeil (Europe) Holdings GmbH mit Sitz in Offenbach nacheinem dreiviertel Jahr erfolgreich abgeschlossen worden. Die weltweitaktive Unternehmensgruppe ist in den Bereichen Mode, Uhren, Schmuckund Lederwaren tätig. Hauptsitz der Gruppe ist Hongkong.

Bereits zum Jahreswechsel hatte der Konzern die Schuh-Traditionsmarke Salamander verkauft. Nun seien auch alle übrigeneuropäischen Unternehmensteile veräußert worden. Nach den Angaben übernahm die Schweizer Marlox AG Egana Österreich und Egana Schweiz sowie den Geschäftsbetrieb für die Marken Esprit Schmuck- und Uhren,Puma Time und Joop-Uhren. Die Uhrenmarke Dugena wurde von der neugegründeten Nova Tempora Uhren & Schmuck GmbH in Dietzenbach beiOffenbach gekauft. Über die jeweiligen Kaufpreise sei mit allenBeteiligten Stillschweigen vereinbart worden.

Die erfolgreiche Abwicklung der europäischen Holding von EganaGoldpfeil komme auch den Beschäftigten der Unternehmensgruppe zuGute, sagte Hermann laut Mitteilung. Denn von den 2700 Arbeitsplätzenin Europa würden 2350 erhalten. Der europäische Teil der Gruppe hatteEnde August 2008 einen Insolvenzantrag gestellt. DasInsolvenzverfahren wurde im Oktober 2008 eröffnet.