Lebensmittelbranche Lebensmittelbranche: Saison für Osterhasen

München/dpa. - Zu Ostern haben Schokoladen-Hasen auch in diesemJahr Hochkonjunktur: Mehr als 100 Millionen Exemplare der süßenOster-Figuren im Gesamtwert von fast 100 Millionen Euro vernaschendie Verbraucher in Deutschland pro Saison, wie derSüßwarenhandelsverband Sweets Global Network in München mitteilte.Konkurrenz bekämen die Hasen allerdings zunehmend von anderenTierfiguren wie Küken und Schäfchen aus Schokolade.
Noch beliebter seien allerdings Schoko-Ostereier, die das Segmentder süßen Oster-Artikel anführen. Dabei greifen die Verbraucher nebenklassischen Geschmacksrichtungen wie Vollmilch oder Nougat auch gernezu neuen Varianten ohne Alkohol wie Zabaione, Pfirsich-Melba undPanna Cotta. Als Pendant zum Adventskalender kann man sich dieKarwoche mittlerweile aber auch mit Osterkalendern versüßen, diesieben Türchen haben.
«Für die deutsche Süßwarenwirtschaft ist das laufendeOstergeschäft ein erster Test für die Süßwaren-Konjunktur 2009»,erklärte der Geschäftsführer von Sweets Global Network, HansStrohmaier. Die Finanz- und Wirtschaftskrise bereite aber keineSorgen. Nach einem guten Weihnachtsgeschäft 2008 seien keineUmsatzeinbrüche bei süßen Osterartikeln zu befürchten. AuchMarktforscher Nielsen rechnet mit einem guten Ostergeschäft für dieBranche.