Lebensmittelbranche Lebensmittelbranche: Brandt eröffnet neues Zwiebackwerk in Ohrdruf

Ohrdruf/dpa. - Die Brandt-Gruppe hat am Montag im thüringischen Ohrdruf die modernste Zwieback-Produktionsanlage Europas eröffnet. In der 25 000 Quadratmeter großen Produktionshalle produzieren 160 Beschäftigte täglich sechs Millionen Zwiebacke. Vom Jahr 2003 an soll die gesamte Zwiebackproduktion vom Unternehmenssitz in Hagen in Nordrhein-westfalen in das thüringische Ohrdruf bei Gotha verlegt werden, sagte Firmeninhaber Carl-Jürgen Brandt am Montag.
Im Marktsegment Zwieback hat Brandt nach eigenen Angaben einen Marktanteil von mehr als 80 Prozent. Das Unternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr im Zwiebackbereich einen Umsatz von 51,5 Millionen Euro erwirtschaftet.
Ohrdruf ist der sechste Standort der Brandt-Gruppe. DasUnternehmen beschäftigt derzeit 1241 Mitarbeiter in Hagen, Landshut(Bayern), in Ohrdruf und Isseroda (Thüringen), Burg (Sachsen Anhalt),sowie Wenkbach/Friedrichsdorf (Hessen). Die Produktion aus Isserodasoll in den kommenden Jahren nach Ohrdruf verlegt werden. Die Brandt-Hauptverwaltung soll in Hagen bleiben.