1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Lebensmittel: Lebensmittel: Neues Pizza-Werk in Burg nahm Produktion auf

Lebensmittel Lebensmittel: Neues Pizza-Werk in Burg nahm Produktion auf

26.01.2006, 15:01

Burg/dpa. - Ein neues Pizza-Werk hat in Burg die Produktionaufgenommen. In dem Werk sollen jährlich bis zu 50 MillionenTiefkühlpizzen für den deutschen und europäischen Markt hergestelltwerden, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. Das UnternehmenHASA GmbH investierte im Burger Industrie- und Gewerbepark rund zwölf Millionen Euro. In der Endausbaustufe sollen in dem Betrieb etwa 70Menschen bis zu 50 Millionen Steinofenpizzen jährlich produzieren.Sie werden nicht unter einer eigenen Marke, sondern unter Handels-und Lieferdienstmarken verkauft. Ein Kunde ist die Feinkost-FirmaKäfer (München).

Etwa 40 Kilometer von Burg entfernt, in Osterweddingen beiMagdeburg, gibt es bereits ein großes Werk für Tiefkühlpizza, das derUS-Konzern Schwan's Food 1997 errichtete. 312 Mitarbeiterproduzierten dort im vergangenen Jahr rund 130 Millionen Pizzen fürdas In- und Ausland.

Das neue Pizza-Werk in Burg ist das 39. produzierende Unternehmenim Gewerbepark Burg, der verkehrsgünstig nahe der Autobahn 2 (Berlin-Hannover) liegt. 350 Millionen Euro wurden nach Angaben vonOberbürgermeister Bernhard Sterz (SPD) bisher in dem Gewerbeparkinvestiert. 1500 Menschen arbeiten hier.

Sterz sagte der dpa, für Stadt und Region sei die jüngsteAnsiedlung sehr wichtig. Mehr als 1000 Menschen hätten sich um einenJob in dem Pizza-Werk beworben. Die Lebensmittelproduktion in Burghabe ohnehin eine lange Tradition. So sei hier vor mehr als 70 Jahrendie erste deutsche Knäckebrotfabrik gegründet worden, die auch heutesehr erfolgreich arbeite.