Lebensmittel Lebensmittel: Neue Produkte sorgen bei Röstfein für gute Zahlen

Magdeburg/dpa. - Insgesamt wurden 10 000 TonnenKaffee geröstet, etwa genau so viel wie 2005, sagte GeschäftsführerEike-Jens König am Dienstag in Magdeburg. Die Umsatzsteigerung seivor allem durch die Einführung neuer Produkte wie Pads fürKaffeemaschinen erzielt worden.
Das Unternehmen habe einen Gewinn von mehreren 100 000 Euroerzielt. Exakte Zahlen wollte König nicht nennen. Die Rösterei mitihren 130 Mitarbeitern strebe auch für 2007 trotz eines schwierigenMarktes ein Umsatzwachstum von drei bis fünf Prozent an. Dabei setzedie Rösterei vor allem auf die gefragte Sorte «Rondo Melange». DerMarktanteil in Ostdeutschland liege derzeit bei acht bis zehnProzent, in Westdeutschland sei er eher geringfügig.
Nach der Investition von 2,5 Millionen Euro in ein neuesLogistikzentrum im vergangenen Jahr will Röstfein 2007 drei MillionenEuro in neue Anlagen investieren, sagte König weiter. Auch dieEinführung neuer Produkte sei geplant. So werde voraussichtlich imFrühjahr «Rondo Cappuccino» als Diätvariante und die Malzkaffeesorte«im nu schoko» auf den Markt kommen. Den Rohkaffee bezieht dieRösterei hauptsächlich aus Mittel- und Südamerika sowie Thailand undLaos.
Röstfein kann auf eine fast 100-jährige Geschichte zurückblicken.Zunächst wurde Malzkaffee nach einem Heilmittelrezept von PfarrerKneipp hergestellt. 1948 wurde der Betrieb dem Verband derKonsumgenossenschaften übertragen und erhielt in den 50er Jahren denNamen Röstfein. Die Röstfein Kaffee GmbH ist bis heute eine 100-prozentige Tocher des ostdeutschen Konsumverbandes.