1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Landwirtschaft: Landwirtschaft: agra-Premiere auf neuer Messe in Leipzig war erfolgreich

Landwirtschaft Landwirtschaft: agra-Premiere auf neuer Messe in Leipzig war erfolgreich

01.05.2005, 16:08
Landwirtschaftliche Maschinen stehen am Donnerstag (28.04.2005) auf einer Freifläche der Landwirtschaftsausstellung agra in Leipzig. (Foto: dpa)
Landwirtschaftliche Maschinen stehen am Donnerstag (28.04.2005) auf einer Freifläche der Landwirtschaftsausstellung agra in Leipzig. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Leipzig/dpa. - Die bisher in Markkleeberg ansässige agra wurde erstmals auf demneuen Leipziger Messegelände ausgerichtet. Laut Veranstalter wurdedies von den Ausstellern als richtige Entscheidung bewertet. Bei denBesuchern bildeten den Angaben zufolge erneut Landwirte aus Bayern,Niedersachsen und Hessen den Kern. Zugleich sei die Anzahl vonInteressenten aus Tschechien, der Schweiz und den Niederlandendeutlich gestiegen. Damit sei die überregionale Wahrnehmung weitervoran gebracht worden. Die agra soll auch dazu beitragen, Märkte inden neuen EU-Ländern zu erschließen.

Neben Produkten aus dem Bereich Landtechnik gab es eineTierausstellung mit allen landwirtschaftlichen Nutztierrassen. Eswaren rund 1000 Tiere zu sehen. Nach Angaben von Bauerverbänden gibtes in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen rund 18 550Agrarbetriebe. In den drei Ländern liegen 17 Prozent der gesamtenAgrarfläche von Deutschland.

Die nächste agra ist für den Zeitraum 3. bis 6. Mai 2007 geplant.