1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Kreis Wittenberg: Kreis Wittenberg: Störfarm Aqua Orbis in Jessen ist insolvent

Kreis Wittenberg Kreis Wittenberg: Störfarm Aqua Orbis in Jessen ist insolvent

12.12.2012, 20:15
Timm Schneider, Betriebsleiter bei der AquaOrbis AG, hält einen Stör in Jessen (Landkreis Wittenberg) in den Händen. (ARCHIVFOTO: DPA)
Timm Schneider, Betriebsleiter bei der AquaOrbis AG, hält einen Stör in Jessen (Landkreis Wittenberg) in den Händen. (ARCHIVFOTO: DPA) dpa-Zentralbild

Jessen/MZ/ka. - Grund für die Insolvenz sei der plötzliche Rückzug eines deutsch-libanesischen Großinvestors zum Herbstbeginn, so Aktionär Rolf Wellenbeck. Noch bei einem Besuch des Jessener Gewerbevereins im vergangenen April waren große Pläne verkündet worden. So sollte bis 2015 die Kapazitätsgrenze von fünf Tonnen Kaviar Jahresproduktion erreicht werden.

Überregionale Bekanntheit erlangte das Jessener Unternehmen, als es ab März 2011 insgesamt 130.000 Störe - 140 Tonnen - an eine in Abu Dhabi neu gebaute Störanlage als Erstbesatz lieferte. Allerdings wurde später bekannt, dass die Spezial-Transportfirma erhebliche Probleme hatte, die Fische lebend zum Ziel zu bekommen. Die Bereitstellung der Störe für die arabische Anlage hatte seinerzeit die Kaviar-Produktion des Jessener Unternehmens erheblich eingeschränkt. Nachdem die Aktionäre kurz darauf eine Fusion mit einem anderen Unternehmen ablehnten, kam Aqua Orbis erstmals in schweres Fahrwasser. Die Aktionäre sorgten dann selbst für eine Überbrückungsfinanzierung.