Krankenkasse Krankenkasse: Streik bei der BKK für Heilberufe ist beendet
Halle/dpa. - Die Beschäftigten der Betriebskrankenkasse (BKK)für Heilberufe in Halle haben ihren Streik wegen der drohendenSchließung ihrer Niederlassung beendet. Die Gewerkschaft derSozialversicherung (GdS) und die BKK haben sich in Düsseldorf aufeinen Kompromiss geeinigt, sagte ein Sprecher der GdS amFreitag.
Danach wird der BKK-Standort in Halle zum 1. Juli 2005geschlossen, aber die Beschäftigungsverhältnisse laufen noch bis zum30. September 2005. Zudem wird allen 260 Mitarbeitern in Halle einWechsel an den Standort in Düsseldorf ermöglicht und dort derArbeitsplatz bis Ende 2006 garantiert. Zudem wurden dieAbfindungssummen erhöht.
Rund ein Dutzend Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung hatten amMittwoch ihre Arbeit niedergelegt und damit einen Großteil derKommunikation am Standort lahm gelegt.
Nach Gewerkschaftsangaben ist das der erste Streik einergesetzlichen Krankenkasse seit Bestehen der Bundesrepublik. Bei einerUrabstimmung hatten 82 Prozent für einen Arbeitskampf gestimmt.
Der Grund für die Schließung des Standortes ist nach Angaben derKasse ein Rückgang der Mitglieder von rund 500 000 vor etwa zweiJahren auf mittlerweile 300 000.