Immer nur 42! Immer nur 42!: Linken-Kandidatin überrascht beim MDR-Kandidatencheck mit Antworten

Leipzig - Vor der sächsischen Landtagswahl hat der MDR rund 500 Kandidaten auf den Zahn gefühlt. Von der ersten Rede im Landtag über Energiepolitik bis zur Digitalisierung hatte jeder der Politiker vier Minuten Zeit, die Fragen der Journalisten zu beantworten. Auch Adelheid Noack von der Linken stand dem MDR Rede und Antwort. Ihre Aussagen fallen allerdings aus dem Rahmen.
Denn die wissenschaftliche Mitarbeiterin, deren Herz für Punkrock schlägt, beantwortete jede einzelne Frage mit „42“. Sie kandidiere auf Listenplatz 42, dazu sei „Per Anhalter durch die Galaxis“ eines ihrer Lieblingsbücher, erklärt Noack gegenüber der MZ.
42: Für Landtagskandidatin Noack eine besondere Zahl
Und so sei sie zusammen mit einigen Parteifreunden bei der Vorbereitung des Interviews auf diese Idee gekommen. Denn „42“ ist in dem Roman von Douglas Adams die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“, also die Antwort auf alles. „Für mich ist das eindeutig“, sagt Noack.
Adelheid Noacks Antworten im MDR-Kandidatencheck
Die Rückmeldungen auf ihre eigenwilligen Antworten seien bislang ausnahmslos positiv, berichtet sie. Kritik habe es bislang nicht gegeben. Stattdessen hätten viele Menschen ihre Antworten als witzig gelobt. Wer wissen wolle, wie Noack tatsächlich politisch tickt, der könne sie außerdem jederzeit kontaktieren.
Sachsen wählt am 1. September einen neuen Landtag. In den aktuellen Umfragen kommt Noacks Partei Die Linke auf rund 15 Prozent der Stimmen. Für eine Landtagsrede über die „42“ würde das nicht reichen. (mz/slo)