1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Identität des Mannes bestätigt: Identität des Mannes bestätigt: Im Olbasee gefundene Leiche ist vermisster 44-Jähriger

Identität des Mannes bestätigt Identität des Mannes bestätigt: Im Olbasee gefundene Leiche ist vermisster 44-Jähriger

04.09.2020, 16:06
Polizeibeamte und Taucher in einem Schlauchboot suchen nach einer im See vermissten Person.
Polizeibeamte und Taucher in einem Schlauchboot suchen nach einer im See vermissten Person. www.imago-images.de

Malschwitz - Gut drei Wochen nach dem Verschwinden eines 44-Jährigen im Olbasee (Landkreis Bautzen) gibt es nun Gewissheit: Der Mann ist tot. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, handelt es sich bei einem am Donnerstag in dem See gefundenen Leichnam um den 44-Jährigen.

Kriminaltechniker hätten entsprechende Spuren gesichert und die Identität des Mannes bestätigt. Die Ermittlungen zur Todesursache dauerten den Angaben zufolge zunächst noch an. Das Ergebnis der Obduktion stehe noch aus, hieß es.
Taucher hatten die Leiche rund 150 Meter vom Ufer entfernt in einer Tiefe von etwa 21 Metern entdeckt. Polizeitaucher aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hatten am Donnerstag im Olbasee nach dem Schwimmer gesucht. Insgesamt waren in dem Gewässer im Ortsteil Wartha der Gemeinde Malschwitz 15 Taucher im Einsatz gewesen.

Am vergangenen Wochenende hatte die Polizei auch einen Unterwasserroboter eingesetzt. Der 44 Jahre alte Mann war am 10. August schwimmen gegangen, aber nicht ans Ufer zurückgekehrt. Mehrere Sucheinsätze mit Tauchern und auch einem Hubschrauber über dem See blieben zunächst erfolglos. (dpa)