1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Sperrungen aufgehoben: Heidenau: Streckensperrungen aufgehoben: 250-Kilo-Bombe aus 2. Weltkrieg in Sachsen entschärft

EIL

Sperrungen aufgehoben Heidenau: Streckensperrungen aufgehoben: 250-Kilo-Bombe aus 2. Weltkrieg in Sachsen entschärft

14.11.2017, 06:09
Bombenfund in Heidenau: Zwei Feuerwehrleute bringen eine ältere Frau in eine Notunterkunft.
Bombenfund in Heidenau: Zwei Feuerwehrleute bringen eine ältere Frau in eine Notunterkunft. dpa-Zentralbild

Heidenau - Eine im sächsischen Heidenau (Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) gefundene Weltkriegsbombe ist am frühen Dienstagmorgen entschärft worden. Um 3.24 Uhr gaben die Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Entwarnung, wie die Polizei mitteilte.

Rund 4.000 Menschen, die nach dem Fund am Montagabend ihre Häuser verlassen mussten, konnten somit laut Polizei wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Bombe wurde zur Entsorgung in die zentrale Sammelstelle nach Zeithain gebracht.

Spezialisten hatten am Montagabend den Fund untersucht, den ein Bagger bei Bauarbeiten freigelegt hatte. Demnach handelte es sich um eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe deutscher Bauart aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie war mit einem Zünder ausgestattet und musste vor Ort entschärft werden.

Evakuierung nach Bombenfund in Heidenau: Notunterkünfte in Schulen eingerichtet

In einem Radius von 650 Metern um den Fundort in der Mühlenstraße mussten dafür die Anwohner am Abend bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ihre Häuser verlassen. In zwei Schulen wurden Notunterkünfte eingerichtet für diejenigen, die nicht bei Verwandten oder Bekannten unterkamen. In Heidenau leben etwa 17.000 Einwohner.

Die Schulen und Kitas sollten am Dienstagmorgen aber regulär öffnen, wie die Stadt Heidenau in der Nacht über ihre Facebookseite mitteilte. „Wir sind uns aber sicher, wenn ein Kind morgen nicht in der Schule erscheint, akzeptiert die Schule einen entsprechenden „Entschuldigungszettel“ der Eltern“, hieß es auf der Internetseite.

Die Deutsche Bahn hatte mitgeteilt, dass der Zugverkehr zwischen Heidenau und Pirna gegen Mitternacht wegen der Entschärfung der Bombe eingestellt wurde. Auch der Straßenverkehr in Heidenau war in der Nacht komplett gesperrt. Nach der Entschärfung wurden alle Sperrungen wieder aufgehoben. (dpa)