1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Eric Stehfest: Eric Stehfest bei Let's Dance: Was Sie über den GZSZ-Star wissen müssen

Eric Stehfest Eric Stehfest bei Let's Dance: Was Sie über den GZSZ-Star wissen müssen

01.05.2016, 22:00
Eric Stehfest und Tanzpartnerin Oana Nechiti begeistern bei Let's Dance Jury und das Publikum gleichermaßen.
Eric Stehfest und Tanzpartnerin Oana Nechiti begeistern bei Let's Dance Jury und das Publikum gleichermaßen. dpa

Halle (Saale) - Bei „Let's Dance“ verzaubert er gerade Millionen Zuschauer und lässt die Jury oft sprachlos zurück: Schauspieler Eric Stehfest (Chris Lehmann in „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“). Auch privat erlebte der 26-Jährige vor Kurzem das große Glück: Eric Stehfest wurde zum ersten Mal Vater.

Es läuft also für den gebürtigen Dresdner. Doch das war nicht immer so, denn Eric Stehfest hat schon früh eine harte Zeit durchleben müssen.

Wir verraten Ihnen 5 Dinge, die Sie über den talentierten jungen Mann mit der bewegten Vergangenheit wissen müssen.

Eric Stehfest absolvierte ein vierjähriges Schauspielstudium an der „Felix Mendelssohn Bartholdy“-Hochschule für Musik und Theater in Leipzig sowie am renommierten „Maxim Gorki Theater“ in Berlin.

Überraschung bei Let's Dance: In der fünften Liveshow Ende April verriet der Promi-Tänzer sein süßes Geheimnis: Eric Stehfest hat sein erstes Kind bekommen. „Ich bin Papa geworden, am 11. Es ist ein Junge, ein kleiner, süßer Engel", erzählte er in der RTL-Show.  Auch den Namen des Babys verriet der GZSZ-Star: „Aaron Amadeus Stehfest."

Geständnis: Eric Stehfest war lange abhängig von Drogen. Mit zwölf Jahren begann er Alkohol und Haschisch zu konsumieren. Später griff er zu der Droge Crystal Meth. Insgesamt sieben Jahre lang hatten ihn die Drogen fest im Griff. Bis er einen Schlussstrich zog und sich selbst einwies.

Der Drogenkonsum führte bei ihm sogar zu einer drogeninitiierten Schizophrenie. „Ich hatte Glück, dass ich damals 'gute Stimmen' in meinem Kopf hatte, die mir nichts Schlechtes wollten", erzählt er im Interview mit der Zeitschrift Gala. Über seine Erfahrungen mit der Krankheit hat er einen Kurzfilm („Schizophrenie“) gedreht, bei dem er zum ersten Mal Regie führte und auch das Drehbuch schrieb.

2013 hatte Eric Stehfest in der RTL-Serie „Unter uns“ seine erste Fernsehrolle. Seit 2014 spielt er in „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ den DJ und Gerechtigkeitskämpfer Chris Lehmann.

Für sein Filmprojekt „Station B3.1“ hat Stehfest sogar schon mal vor der Kamera blank gezogen. Der Schauspieler arbeitet mit einem Team unter dem Projektnamen „Station B3.1“ der 16-teiligen Kurzfilmreihe Recherche-Filme“. Damit will der 26-Jährige Menschen für die Themen Sucht und Abhängigkeit sensibilisieren.


(mz/spuk)