Energieversorger Energieversorger: Hallesche AVE erhält neuen Anteilseigner
halle/MZ. - Der bisherige Mehrheitsgesellschafter Envia-M gibt 25 Prozent der Anteile an die Rhenag (Rheinische Energie Aktiengesellschaft) aus Köln (Nordrhein-Westfalen) ab. Bisher hielt Envia-M 51 Prozent, weitere Anteilseigner sind die Stadtwerke Halle und Mitgas. "Die Rhenag bringt der AVE neues Geschäft und stärkt das Unternehmen damit", sagte Envia-M-VorstandschefCarl-Ernst Giesting der MZ.
Für die AVE und ihre Beschäftigten habe der Anteilsverkauf ansonsten keine weiteren Auswirkungen. Die Rhenag ist ein Energieunternehmen, welches auch stark in der Beratung von Stadtwerken aktiv ist. Ab 2012 soll nach Worten von Giesting die AVE auch für den neuen Anteilseigner tätig sein. Die AVE mit rund 300 Mitarbeitern übernimmt etwa für Energieversorger unter anderem das Ablesen von Zählern und deren Abrechnung.
Zudem gab Giesting bekannt, dass die Netzgesellschaften von Envia-M zu Beginn des Jahres 2012 umbenannt werden: Mitgas Netz heißt künftig "Mit Netz Gas", EnviaVerteilnetz firmiert künftig unter "Mit Netz Strom". "Die Umbenennung wurde nötig, da der Gesetzgeber eine Verwechslungmit den Vertriebsgesellschaften von Envia-M und Mitgas ausschließen will."Auf die Netzgesellschaften habe die Umbenennung keinerlei Auswirkungen.Envia-M will in den nächsten Jahren hunderte Millionen Euro in den Netzausbau investieren.
Diese Vorhaben kann Giestig auch selbst vorantreiben. Der Aufsichtsrat verlängerte am Mittwoch seinen Vertrag bis 2017.