1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Einkaufszentrum: Einkaufszentrum: Saale-Park in Günthersdorf wird aufgemöbelt

Einkaufszentrum Einkaufszentrum: Saale-Park in Günthersdorf wird aufgemöbelt

Von Rainer Gummelt 04.12.2002, 19:57

Halle/MZ. - Das Einkaufszentrum Saale-Park in Günthersdorf (Landkreis Merseburg-Querfurt) soll künftig mehr Käufer anlocken. Geplant sind nach Informationen der MZ zusätzliche und dafür kleinere Geschäfte. Angesiedelt werden sie sowohl im niedrigen, im mittleren als auch im oberen Preissegment. Ziel soll eine Aufwertung des Saale-Parks sein. Auch die Errichtung einer Groß-Disko wird erwogen. Sorgen soll dafür ein neues Management.

Am 1. Januar übernimmt die Hamburger ECE Projektmanagement GmbH das Shopping-Center an der Autobahn 14. Ab Jahresbeginn wird Andreas Kube, der derzeit die Arcaden Potsdamer Platz in Berlin leitet, die Geschäfte übernehmen. Das bei seinem Start größte deutsche Einkaufszentrum auf der Grünen Wiese hat die ursprünglich anvisierten Umsatzzahlen niemals erreicht.

"In Günthersdorf muss etwas passieren, damit der Saale-Park weiter lebt", sagte Bürgermeisterin Marianne Riemeyer der MZ. Der vom Regierungspräsidium Halle jetzt genehmigte Bebaubungsplan schließe eine Erweiterung der Handelsfläche aus, versicherte Riemeyer. Aber er ermögliche die Verfeinerung, Verbesserung und Aufwertung des Parks. Vorgesehen sei unter anderem Parkhäuser zu errichten. Von ihnen sollen später zur oberen Etage der Einkaufsstraße Zugänge geschaffen werden. Andreas Wüstenberg vom Saale-Park-Eigentümer Deka Immobilien Invest bestätigt das.

Die Verkaufsfläche des Parks werde nicht weiter ausgedehnt. Durch die größere Zahl der Geschäfte könne aber auch die Zahl der Arbeitsplätze steigen. In Leipzig werden die Aktivitäten skeptisch betrachtet. Der Beigeordnete der Stadt für Wirtschaft und Arbeit, Detlev Schubert, meint: Der weitere Ausbau ist für Leipzig und Halle schädlich.