1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Dornier: Dornier: Neuer Besitzer nimmt Flugzeugfertigung wieder auf

Dornier Dornier: Neuer Besitzer nimmt Flugzeugfertigung wieder auf

21.01.2004, 16:12
Blick in die Werkshalle von Fairchild Dornier (Foto: dpa)
Blick in die Werkshalle von Fairchild Dornier (Foto: dpa) dpa

Oberpfaffenhofen/dpa. - Knapp zwei Jahre nach der Pleite von Fairchild Dornier nimmt der neue Besitzer die Flugzeugfertigung wieder auf. Der erste 328Jet solle im vierten Quartal die Produktionshallen verlassen, teilte das US-Luftfahrtunternehmen AvCraft am Mittwoch in Oberpfaffenhofen bei München mit. Die Arbeit werde zuerst an fünf halbfertigen Flugzeugen wieder aufgenommen, die in der Fertigungs-Linie stehen. Die Zahl der Arbeitsplätze soll in einem ersten Schritt von 250 auf 320 Stellen steigen. Später sollen es dann 425 werden.

AvCraft-Chef Ben Bartel zeigte sich zuversichtlich, dass der Regionaljet eine Zukunft hat. Es gebe eine Nische, die mit dem 328Jet besetzt werden könne. Im vergangenen Jahr seien acht Flugzeuge, die bereits produziert waren, an ein chinesisches Unternehmen verkauft worden. Derzeit lägen 22 feste Bestellungen und insgesamt 40 bis 50 Orders und Optionen vor. Ursprünglich hatte AvCraft den Produktionsstart bereits für 2003 angekündigt, er verschob sich aber um ein halbes Jahr.

AvCraft hatte im Dezember 2002 den Zuschlag für das 328er-Programm erhalten, nachdem sich kein Käufer für das Gesamtunternehmen Fairchild Dornier finden ließ. Für die Übernahme zahlten die Amerikaner laut früheren Angaben Bartels mehr als 100 Millionen Dollar.