1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. KALTER KRIEG: Die geheime Atom-Arche des Diktators

KALTER KRIEG Die geheime Atom-Arche des Diktators

In der Nähe von Sarajevo hat sich Jugoslawiens Diktator JosipBroz Tito einen gewaltigen Atom-Bunker in einen Berg sprengen lassen. Das absurde Bauwerk kostete vier Milliarden Dollar- Und wurde nie genutzt.

Von STEFFEN KÖNAU 09.01.2024, 10:00
 In der Nähe Sarajevo hat sich Jugoslawiens Diktator Tito einen Atombunker in einen Berg sprengen lassen. Das absurde Bauwerk hat mehr als vier Milliarden Dollar gekostet - genutzt wurde es nie.
In der Nähe Sarajevo hat sich Jugoslawiens Diktator Tito einen Atombunker in einen Berg sprengen lassen. Das absurde Bauwerk hat mehr als vier Milliarden Dollar gekostet - genutzt wurde es nie. Foto: Steffen Könau

Ljuta/MZ. - Auf einem kleinen Beistelltisch in der Nachrichtenzentrale tief unter der Erde liegt ein Packen Blätter, wie er geheimer nicht sein könnte. Es geht um den Einsatz der Raketentruppen, Geheime Verschlusssache, Codename „4242“, Zielstellung: Das Absetzen von Luftlandetruppen durch den Abwurf zweier Kernwaffen unterstützen und die Führungsstelle des Gegners, „Agregat“ genannt, vernichten.