1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Shitstorm für Kaufland: Verkauf von Asow-Flagge empört Twitter-User

Asow-Regiment Shitstorm für Kaufland: Verkauf von ukrainischer Nazi-Flagge empört Twitter-User

Mit diesem Produkt hat sich Kaufland ordentlich Ärger eingehandelt. Auf der Webseite stand für kurze Zeit eine Flagge des ukrainischen Asow-Regiments zum Verkauf.

Aktualisiert: 03.04.2022, 16:49
Auf Twitter hat es einen kurzen, aber heftigen Shitstorm für Kaufland gegeben
Auf Twitter hat es einen kurzen, aber heftigen Shitstorm für Kaufland gegeben . Online wurden Asow-Flaggen verkauft. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Wolf

Magdeburg/DUR/it - Auf Twitter hat es einen kurzen, aber heftigen Shitstorm für Kaufland gegeben. Grund dafür war eine nationalistische Ukraine-Flagge, die im Onlinehandel der Supermarktkette verkauft wurde. Auf der Flagge ist die sogenannte "Wolfsangel" auf blau-gelbem Hintergrund zu sehen, welches das Erkennungszeichen des Asow-Regiments ist. Dieses wurde auch als Symbol von der SS im Dritten Reich genutzt.

Auf Twitter reagierten viele User empört und mit Unverständnis. "Sie sollten sich schämen" oder "Einfach eine Schande" schreiben Nutzer. Ein weiterer User fragt sich, was wohl der Verfassungsschutz dazu sagen würde. Auch von einem "faktenresistente, grenzdebile Aktionismus" ist in den Kommentaren die Rede.

Kaufland reagierte jedoch schnell und gab an, das Produkt aus dem Sortiment genommen zu haben. Ebenfalls entschuldigte sich das Unternehmen und erklärte auf Twitter, dass der Marktplatz von Kaufland auch für Drittanbieter zur Verfügung steht, die dort ihre Produkte anbieten können. Dadurch sind vermutlich die Asow-Flaggen auf die Webseite gelangt. Innerhalb von zwei Stunden soll das Angebot bereits entfernt worden sein, schreibt ein Nutzer.

Was ist das Asow-Regiment?

Das Asow-Regiment ist ein Freiwilligenbatallion, das im Ukraine-Konflikt gegen prorussische Separatisten im Osten des Landes kämpft. Allerdings ist die Asow sehr umstritten, da viele der Angehörigen teilweise offen rechtsextreme politische Positionen vertreten und entsprechende Symbole verwenden. Dazu gehört mitunter die "Wolfsangel". Inzwischen wurde das Regiment in die ukrainische Nationalgarde integriert.

Während Russland die Kampftruppe als faschistisch bezeichnet, werden die Mitglieder des Regiments seit dem Krieg von Ukrainern gefeiert.