1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Kabinett: Sarah Schulze wird neue Gleichstellungsbeauftragte

Kabinett Sarah Schulze wird neue Gleichstellungsbeauftragte

Von dpa Aktualisiert: 23.11.2022, 22:57
Sarah Schulze, neue Gleichstellungsbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt.
Sarah Schulze, neue Gleichstellungsbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt. --/Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung/dpa/Archivbild

Magdeburg - Nach zweijähriger Vakanz gibt es in Sachsen-Anhalt wieder eine Gleichstellungsbeauftragte. Wie die Staatskanzlei am Dienstag nach der Sitzung des Kabinetts mitteilte, übernimmt die Magdeburger Juristin Sarah Schulze den Posten. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass Frauen und Mädchen ohne Angst vor Gewalt, selbstbestimmt und gleichberechtigt leben können. Davon sind wir leider auch in Sachsen-Anhalt noch ein Stück entfernt“, erklärte Schulze.

Sarah Schulze leitete seit 2018 das Justiziariat und die Geschäftsstelle des Aufsichtsrates der Salus Altmark Holding gGmbH. Derzeit befindet sie sich in Elternzeit. Ein Ziel in ihrer neuen Funktion ist den Angaben zufolge die Weiterentwicklung des Frauenfördergesetzes zu einem modernen Gleichstellungsgesetz.

Schulze sei durch ihr langjähriges Engagement im Landesfrauenrat bestens vertraut mit den Kooperationspartnern und den gleichstellungspolitischen Herausforderungen, erklärte Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD).