1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Ricarda Lang von Alexandra von Rehlingen als Grüne Tonne beleidigt

Auf Instagram "Grüne Tonne" - PR-Expertin beleidigt Grünen-Chefin Ricarda Lang auf übelste Art

Mit einer üblen Beleidigung gegenüber Ricarda Lang hat sich PR-Managerin Alexandra von Rehlingen eine schwere Entgleisung geleistet und für Empörung gesorgt.

10.02.2022, 12:44
Die Grünen-Bundesvorsitzende Ricarda Lang während einer Pressekonferenz im Februar 2022. 
Die Grünen-Bundesvorsitzende Ricarda Lang während einer Pressekonferenz im Februar 2022.  (Foto: dpa)

Hamburg/DUR/mad - Eine öffentliche Attacke und eine Geschmacklosigkeit sondergleichen: Die als PR-Lady bekannte Alexandra von Rehlingen hat mit einem beleidigenden Social-Media-Post gegenüber Grünen-Chefin Ricarda Lang und deren Körperfülle für Empörung und Unverständnis gesorgt.

Von Rehlingen postete auf Instagram ein Foto der Grünen-Parteivorsitzenden Ricarda Lang (28) und deren Zitat: "Alles tun, um beim Klimaschutz endlich auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen". Darunter schrieb von Rehlingen: "Wenn die grüne Tonne vegan leben würde .. wäre dem Klima geholfen" (Quelle Hamburger Abendblatt).

Ein üble persönliche Beleidung, die ihr heftige Kritik von etlichen ihrer Follower einbrachte. Obwohl es auch einige zustimmende Reaktionen gab, löschte von Rehlingen den Post inzwischen. Die Empörung wurde ihr dann wohl selbst zu viel.

Alexandra von Rehlingen (r.) unterhält sich bei einem beim Benefizdinner im Jahr 2016 mit Caroline Prinzessin von Hannover (l.) in München.
Alexandra von Rehlingen (r.) unterhält sich bei einem beim Benefizdinner im Jahr 2016 mit Caroline Prinzessin von Hannover (l.) in München.
(Foto: dpa)

Einsicht zeigte die Society-Lady, zu deren Kunden unter anderem Armani, La Perla, Feinkost Käfer und Viven Westwood zählten, aber dennoch nicht. Das Hamburger Abendblatt zitiert sie in einer Art Rechtfertigung mit den Worten: "Ich will niemanden beleidigen, mir ging es nur darum, auf die Sache aufmerksam zu machen. (...)  Die Person war nur das Vehikel, das mich inspiriert hat (...) Jeder weiß, dass es für die CO2-Bilanz viel schlimmer ist, Tiere zu essen als z.B. einen Diesel zu fahren“. Sie selbst lebe seit Jahrzehnten vegetarisch.

Ricarda Lang hat sich bislang nicht öffentlich zu dem Vorfall geäußert, obwohl sie sich in der Vergangenheit schon mehrfach zum Thema „Bodyshaming“ in sozialen Netzwerken zu Wort gemeldet hat. Vielleicht hat Lang bewusst davon Abstand genommen, weil die Beleidungung auf dem privaten Insta-Profil der PR-Lady gepostet und inzwischen auch wieder gelöscht wurde.