Lichtershow Bergzoo Halle: Erste Lichtprobe für „Magische Lichterwelten“
Halle - Nach sechs Wochen Arbeit ist die Beleuchtung für eine Lichtershow im Bergzoo Halle am Freitag erstmals getestet worden. Ein Team von Veranstaltungstechnikern, Elektrikern, Kunsthandwerkern und Dekorateuren habe dabei alle fertiggestellten Lichtbilder geprüft, sagte ein Sprecher des Zoos am Freitag. Bisher seien rund 220 von 300 Lichterfiguren vorbereitet.
Die Lichtershow unter dem Motto „Lost Worlds“ soll ab dem 25. November längst ausgestorbene Tierarten in beleuchteten Formen zeigen. Zu den Motiven zählen laut Zoo die „verlorene Welt der Dinosaurier und die Unterwasserwelt der mitunter noch gigantischeren Bewohner der Meere“. Für die Show sind rund 15.000 LED-Lichter verbaut worden. Außerdem wird die Ausstellung von Musik umrahmt. Während der Corona-Pandemie war die Show zuletzt ausgefallen.
Mit Blick auf die gestiegenen Strompreise betonte der Sprecher, dass der Strom für die Installationen aus einem eigenen Blockheizkraftwerk stamme, mit dem auch die Tierhäuser beheizt würden.