1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Sanierung: Bahnhof Eisenhüttenstadt: „Moderne Mobilitäts-Drehscheibe“

Sanierung Bahnhof Eisenhüttenstadt: „Moderne Mobilitäts-Drehscheibe“

Von dpa Aktualisiert: 27.10.2022, 22:35

Eisenhüttenstadt - Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist der sanierte Bahnhof Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) in Betrieb genommen worden. „Für rund 2000 Reisende, die hier täglich ein- und aussteigen, ist eine moderne Mobiltäts-Drehscheibe entstanden“, sagte der Regionalleiter der DB Station&Service, Daniel Euteneuer, am Mittwoch zur Eröffnung. Mit einer neuen Personenunterführung in Verbindung mit den Park & Ride-Plätzen und drei Aufzügen seien die Bahnsteige nun für alle Reisenden gut und barrierefrei erreichbar.

Der Bahnsteig sei zudem auf 220 Meter verlängert worden, berichtete Brandenburgs Infrastrukturminister Guido Beermann (CDU). Damit könnten mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember am Bahnhof Eisenhüttenstadt modernere und längere Züge halten.

In die Sanierung und Umgestaltung des Bahnhofs haben Deutsche Bahn, Bund und Land insgesamt 10 Millionen Euro investiert. Die Stadt will nun bis kommenden Sommer den Vorplatz auf der Westseite neu gestalten und mit weiteren Parkplätzen und Schließanlagen für Fahrräder ausstatten.