1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Corona in Sachsen-Anhalt: Corona in Sachsen Anhalt aktuell: Nachrichten, Liveticker, Fallzahlen, Karte, Landkreise

Corona in Sachsen-Anhalt Corona in Sachsen Anhalt aktuell: Nachrichten, Liveticker, Fallzahlen, Karte, Landkreise

Aktualisiert: 28.04.2022, 14:37
Viele alte Menschen der Hochrisikogruppe warten in Deutschland auf einen Termin für die Impfung gegen Covid-19. 
Viele alte Menschen der Hochrisikogruppe warten in Deutschland auf einen Termin für die Impfung gegen Covid-19.  www.imago-images.de

Halle (Saale) - Das Coronavirus breitet sich inzwischen wieder stärker aus. Nachdem das Virus Ende 2019 in China entdeckt wurde, gibt es inzwischen fast überall auf der Welt bestätigte Fälle und auch immer mehr Tote durch Covid-19.

Zahlen, Fakten, Tests: 23 Grafiken, die helfen, das Coronavirus zu verstehen

Die Corona-Krise konfrontiert uns mit komplexen Sachverhalten, die vielen von uns bislang noch nicht begegnet sind. Diese 23 Grafiken sollen Ihnen helfen, das Coronavirus, seine Wirkweise und seine Gefährlichkeit besser zu verstehen.

09.03.21: Corona und die Schnelltests - Apotheker warten auf klare Ansagen

Das Anrecht auf kostenlose Schnelltests besteht - nur fehlt es im Kreis Wittenberg an Angeboten. Apotheken warten auf klare Regelungen.

09.03.21: 14 neue Corona-Infektionen - Kita „Luisenkinder“ betroffen

Dessau-Roßlau hat am Dienstag 14 neue Corona-Infektionen gemeldet. Einer der neuen Fälle ist in der Kindertageseinrichtung „Luisenkinder“ in Waldersee aufgetreten.

09.03.21: Kreis meldet 4.500. Infektion - Inzidenz nun bei 62,5

Das Infektionsgeschehen in Anhalt-Bitterfeld bleibt verhalten: Innerhalb von 24 Stunden wurden am Dienstag zwölf neue Corona-Fälle gezählt.

09.03.21: Inzidenz bei 45,20 - Sechs neue Corona-Fälle in Mansfeld-Südharz

Inzidenz im Landkreis Mansfeld-Südharz liegt weiterhin als einzige in Sachsen-Anhalt unter 50, genauer gesagt bei 45,20. Zudem gab es innerhalb von 24 Stunden im Landkreis sechs Neuinfektionen mit dem Coronavirus.

09.03.21: 247 neue Infektionen in Sachsen-Anhalt - Sieben-Tage-Wert wieder über 90

Dem Sozialministerium in Magdeburg sind von Montag bis Dienstag 247 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Zudem seien 12 Sterbefälle im Zusammenhang mit dem Virus registriert worden.

09.03.21: Andrang im Kulturhaus Wolfen - 140 Schnelltests zum Auftakt

Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld haben am Dienstag die Corona-Testzentren ihre Arbeit aufgenommen. In Wolfen wird dafür das Städtische Kulturhaus genutzt, in dem sich noch bis 18 Uhr Einwohner auf Covid-19 testen lassen können.

09.03.21: 27 Neuinfektion - Ansteckungen hauptsächlich aus privaten Umfeld

In der Stadt Halle sind am Dienstag 27 Neuinfektionen gemeldet worden. Dabei konnten die Infektionsquellen zu 90 Prozent auf das private Umfeld zurückgeführt werden, so die Stadt auf ihrer Homepage.

09.03.21: Mehr Tests – mehr Lockerungen? So will das Land Schnelltests für alle organisieren

Auf einer Pressekonferenz hat die Landesregierung die neuen Corona-Maßnahmen für Sachsen-Anhalt vorgestellt. Wie das Land jetzt mehr Tests bereitstellen will.

09.03.21: Angebot nicht ohne Eigennutz - Betriebe wollen Belegschaft selbst gegen Corona impfen

Wirtschaftsvertreter haben angeboten, dass Unternehmen in Sachsen-Anhalt zeitnah ihre Beschäftigten selbst gegen das Coronavirus impfen. Die Betriebe seien bereit, diese Verantwortung zu übernehmen, sagte der Präsident des Landes-Arbeitgeberverbands (AWSA), Klemens Gutmann, am Dienstag laut Mitteilung.

09.03.21: Kostenloses Angebot - Corona-Testzelt auf Altmarkt eröffnet

Corona-Schnelltests sind seit Dienstagvormittag auf dem Zeitzer Altmarkt möglich. Nach Naumburg und Weißenfels ist die Stadt an der Weißen Elster nun die dritte Station des kostenlosen Angebots der Kreisverwaltung an die Bürger der Region.

09.03.21: Auftakt am Dienstag - Corona-Testzentrum in Dessau startet mit mäßigem Andrang

Das kurzfristig eingerichtete Corona-Testzentrum für Dessau-Roßlau ist am Dienstagmorgen im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) des städtischen Klinikums im Dessau-Center an der Museumskreuzung eröffnet worden. Der erste Schnelltest-Tag wurde gut besucht, aber nicht überlaufen.

09.03.21: Corona in Annaburg - Zum Impfen in die Begegnungsstätte

Nach Ostern wird voraussichtlich einmal wöchentlich in Annaburg geimpft werden können. In der Begegnungsstätte der Volkssolidarität (Otto-Heintze Straße 1, linker Eingang) sei die Umsetzung der Vorgaben am besten möglich.

09.03.21: Corona im Landkreis Wittenberg - Polizei-Turnhalle wird Impfzentrum

Die Polizei-Turnhalle wird Impfzentrum. Die Rathaus-Entscheidung löst ausgerechnet bei den Volleyballern vom MTV Wittenberg keine Begeisterung aus.

09.03.21: Schnelltest für Zuhause - Wo Hallenser die Corona-Kontrollen kaufen können

Seit dieser Woche werden bundesweit Corona-Schnelltest zum Verkauf angeboten. Ärzte halten den Einsatz von solchen Kontrollmaßnahmen für sinnvoll. Doch in Halles Läden sind sie noch Mangelware. Wann mit Lieferungen zu rechnen ist und welche Test überhaupt angeboten werden.

09.03.21: Erzieher werden gegen Corona geimpft - Kinderland ist für Immunisierungen

Zum ersten Mal sind in Halle auch Lehrer sowie das Personal aus Kindertagesstätten mit dem Astrazeneca-Vakzin gegen das Coronavirus geimpft worden - zum Teil litten die Geimpften danach aber unter erheblichen Nebenwirkungen.

09.03.21: Erste Lockerung im neuen Jahr - Einkaufsbummel nur mit Termin

Bernburger zieht es nach den Lockerungen zum Terminshopping in die Innenstadt. Was begehrt ist und warum sich Wirtschaftsdezernent enttäuscht zeigt.

09.03.21: Verband der Züchter in Sorge: Nachfrage nach Hunden in Corona-Pandemie explodiert

In der Corona-Pandemie können die Hundezüchter in Sachsen-Anhalt die Nachfrage nach Hunden kaum bedienen. „Der Run auf alle Rassen ist enorm“, sagte Roland Bebber, stellvertretender Vorsitzender des Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) in Sachsen-Anhalt.

09.03.21: Kaltstart mit Hürden - Verwirrung um Regeln für Einzelhändler in Sachsen-Anhalt

Seit Montag dürfen Einzelhändler wieder Kunden in ihren Läden beraten - mit Termin. Doch die Regeln sorgen für Verwirrung. Was taugt das Konzept?

08.03.21: Flächendeckendes Angebot fehlt - Warum es bei kostenlosen Corona-Tests extrem hakt

Seit dem 1. März sollte es kostenlose Angebote für jeden Bürger geben. In Sachsen-Anhalt ist davon noch immer kaum etwas zu sehen.

08.03.21: Inzidenz weiterhin unter 50 - Drei neue Corona-Infektion in Mansfeld-Südharz

Der Landkreis Mansfeld-Südharz hat nach wie vor die niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz in Sachsen-Anhalt. Für Montag sind laut LAV drei Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden.

08.03.21: Dessau-Roßlau startet ohne Corona-Fall in die neue Woche

In der Stadt Dessau-Roßlau sind zum Start in die neue Woche keine neuen Corona-Infektionen zu verzeichnen. Der Inzidenzwert für Dessau-Roßlau lag am Montag bei 59,9.

08.03.21: Bitterfeld-Wolfen startet ab Dienstag mit eigenem Corona-Testzentrum

Die Stadt Bitterfeld-Wolfen hat angekündigt, am Dienstag ein eines eigenen Corona-Testzentrum zu eröffnen. Dort können sich Bürger künftig einmal pro Woche kostenlos auf das Corona-Virus im Städtischen Kulturhaus in Wolfen testen lassen.

08.03.21: Entscheidung gefallen - Dessau-Roßlau bekommt eigenes Corona-Testzentrum

Die kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau plant ein eigenes Testzentrum, in dem Besucher auf das Coronavirus getestet werden. Wie die Stadt am Montag mitteilte, wird das Zentrum im Dessau-Center eingerichtet.

08.03.21: Schnelltests in Weißenfels - Über 900 Leute gehen auf Nummer sicher

Am Sonntag konnten letztmalig Personen in der Weißenfelser Marienstraße im Testzelt des Burgenlandkreises kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Laut Kreisverwaltung haben von Dienstag bis Sonntag insgesamt 943 Personen dieses Angebot in Anspruch genommen.

08.03.21: Kampf gegen Corona - In Zörbig und Pouch wurden über 200 Lehrer und Erzieher geimpft

154 Lehrerinnen, Erzieher und Mitarbeiter aus Grundschulen, Kitas und Horteinrichtungen der Gemeinden Zörbig und Südliches Anhalt wurden am Freitag mit der ersten Dosis des Vakzins Astrazeneca geimpft. Dafür wurde die Turnhalle am Zörbiger Schloss zum dezentralen Impfzentrum.

08.03.21: Virus in Bernburg zurück - Erste Fälle in Kita und Grundschule

Eine Woche nach der Öffnung von Schulen und Kitas in Bernburg sind die ersten Einrichtungen wegen Corona-Fällen zumindest teilweise wieder geschlossen worden. Neben einer Grundschule sind auch eine Kita und ein Hort betroffen.

08.03.21: 40 neue Infektionen und rund 500 Impfungen am Wochenende

40 neue Infektionen und ein weiterer Todesfall wurden über das Wochenende vom Landkreis Anhalt-Bitterfeld im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gezählt. Zugleich meldet der Landkreis für das Wochenende die Impfung von rund 500 Lehrerinnen und Lehrern sowie Erzieherinnen und Erziehern.

08.03.21: 140 neue Infektionen - Sieben-Tage-Wert unter 90

Dem Sozialministerium in Magdeburg sind von Sonntag bis Montag 140 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Zudem seien 16 Sterbefälle im Zusammenhang mit dem Virus registriert worden.

08.03.21: GEW zieht Zwischenfazit - Schulöffnung funktioniert // Test und Impfung für alle

In Mansfeld-Südharz gibt es wieder täglichen Unterricht für alle, im Burgenlandkreis weiter Notbetrieb und in allen anderen Kreisen das Wechselmodell als Zwischenstufe. Wie fühlen sich die Lehrerinnen und Lehrer mit der Rückkehr zum Präsenzbetrieb?

08.03.21: Bürokratie bremst sie - Hausärzte sind für Impfungen vor Ort bereit

Die Impfkampagne in Sachsen-Anhalt soll beschleunigt werden: Die Hausärzte sollen helfen. Die Hausärzte im Altkreis Köthen würden gern aushelfen. Doch die Organisation und Regeln vom Land sind umständlicher als bei der Grippeimpfung.

08.03.21: Corona im Landkreis - Wittenberg Zahl der Fälle steigt wieder stark an

Am Wochenende ist die Zahl der Neuinfektionen im Landkreis Wittenberg steil nach oben geklettert. Sonntag meldeten die Behörden 74 weitere positiv getestete Fälle, Samstag waren es 19. Nach Berechnungen des Landkreises liegt die Inzidenz bei 150.

08.03.21: Barfrau, Animateurinn, Hausmeisterin - Sandy Kaulfuß macht das Al Capone dicht

Nach fast 16 Jahren gibt Sdie 40-Jähriger den Schlüssel an den Vermieter ab. Damit geht auch ein Stück Nachtleben in der Ascherslebener Innenstadt verloren.

08.03.21: Auswege aus dem Impfstau: Wie Sachsen-Anhalt jetzt aufs Tempo drücken will

Sachsen-Anhalt hängt beim Schutz gegen das Coronavirus hinterher.
Das neue Ziel: Bis Ende März sollen alle Über-80-Jährigen eine Spritze  erhalten. Wie das erreicht werden soll und welche weiteren Pläne es gibt.

08.03.21: Übersicht: Diese neuen Corona-Regeln gelten ab Montag für Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt geht schon am Montag den nächsten Schritt aus dem monatelangen Lockdown. Unter anderem werden die Kontaktbeschränkungen deutlich gelockert, wie Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) ankündigte.

07.03.21: Corona-Regeln am Arbeitsplatz - 550 Kontrollen, fast 300 Verstöße

Arbeitnehmer sollen am Arbeitsplatz möglichst gut vor der Ansteckung mit dem Coronavirus geschützt werden. Zahlreiche Vorschriften gibt es dazu. Kontrolleure des Landesamts für Verbraucherschutz schauen genau hin. Sie fanden viele Verstöße, massiv sind sie selten.

07.03.21: Höchste Sieben-Tage-Inzidenz Burgenlandkreis impft am Wochenende 751 Lehrer

Der Burgenlandkreis hat am Wochenende planmäßig Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen gegen das Coronavirus geimpft. Insgesamt hätten am Samstag und Sonntag 751 Pädagogen die Erstimpfung erhalten, teilte ein Sprecher des Kreises am Sonntag mit. Der Kreis wies am Sonntag laut Sozialministerium mit 165,51 die höchste sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz auf.

07.03.21: Sieben-Tage-Inzidenz weiter kritisch - 319 neue Corona-Fälle in Sachsen-Anhalt

Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz, ist in Sachsen-Anhalt wieder leicht unter 90 gerutscht. Am Wochenende sind dem Magdeburger Sozialministerium 519 neue Infektionsfälle mit dem Coronavirus gemeldet worden, davon 319 am Sonntag.

07.03.21: Mehr Infektionen an Kitas und Schulen in Halle

Seit der Wiederaufnahme des Regelbetriebs in den Gemeinschaftseinrichtungen gibt es in Halles Schulen und Kitas ein deutlich erhöhtes Infektionsgeschehen. Das teilte die Stadt am Sonntag mit. Davon betroffen sind aktuell 24 Einrichtungen. Für 40 Kinder und 34 Mitarbeiter liegen positive Testergebnisse vor. 635 Kinder sowie 138 Mitarbeiter befinden sich in Quarantäne.

07.03.21: Gesundheitsamt schließt ab Montag Sekundarschule in Roßlau

Nach einem Corona-Fall in der Lehrerschaft hat das Gesundheitsamt der Stadt Dessau-Roßlau am Sonntag die Roßlauer Sekundarschule "An der Biethe" von Montag, 8. März, bis Freitag, 12. März, geschlossen.

06.03.21: Corona in Sachsen-Anhalt - Grüne warnen vor Debakel bei Schnelltest-Strategie

Sachsen-Anhalts Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann hat vor einem Debakel bei der Schnelltest-Strategie in der Corona-Pandemie gewarnt. Weil sich das Bundesland nicht rechtzeitig Kaufoptionen gesichert habe, drohten erhebliche Verzögerungen, warnte die Spitzenkandidatin zur Landtagswahl am Samstag auf einem Digitalparteitag.

06.03.21: 200 Neuinfektionen - Sieben-Tage-Wert leicht über 90

Dem Sozialministerium in Magdeburg sind von Freitag bis Samstag 200 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Zudem seien 13 Sterbefälle im Zusammenhang mit dem Virus registriert worden. Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner, die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz, liegt nach Angaben des Sozialministeriums derzeit bei 91,03 und damit leicht unter dem Wert vom Freitag (94,50). Bundesweit meldete das Robert-Koch-Institut am Samstagmorgen einen Wert von 65,6. Er liegt damit leicht höher als der vom Vortag (65,4) und der von Samstag vergangener Woche (63,8).

06.03.21: Nach Kritik von Eltern - Havag setzt mehr Busse für Schülerverkehr ein

Die Stadt Halle und die Havag reagieren auf die Kritik vieler Eltern. So wurde beklagt, dass zu wenige Busse im Schülerverkehr eingesetzt werden, was dazu führt, dass Kinder dicht an dicht in den Bussen sitzen und stehen. Für viele Eltern ist das angesichts der Corona-Pandemie ein nicht hinnehmbarer Zustand. Wie die Stadt am Samstag mitteilt, wird die Havag ab der kommenden Woche im Schülerverkehr zusätzliche Busse einsetzen.

06.03.21: Kostenlos und ohne Anmeldung - Köthen eröffnet Corona-Schnelltestzentrum

Ab Dienstag öffnet ein Corona-Schnelltestzentrum in der Köthener Innenstadt. Bürger können sich dann einmal wöchentlich kostenlos auf das Virus testen lassen.

06.03.21: Rechte bei Corona-Protest - Dulden Demonstranten Extremisten unter den Teilnehmern?

05.03.21: Corona-Zahlen für Sachsen-Anhalt: Sieben-Tage-Wert weiter über 90

In Sachsen-Anhalt liegt die Zahl der Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen nach Angaben des Sozialministeriums weiter über 90. Diese Inzidenz betrug demnach am Freitag 94,50, nach 92,86 am Vortag und 92,54 vor einer Woche.

05.03.21: Zweites Jahr in folge: Ostermarkt in Halle wegen Corona abgesagt

Zum zweiten Mal in Folge hat die City-Gemeinschaft Halle den Ostermarkt abgesagt. Grund sei erneut die derzeitige Corona-Lage und die zu erwartende neue Verordnung zur Eindämmung der Pandemie, teilten die Veranstalter am Freitag mit.

05.03.21: Inzidenz unter 50: Händler in MSH warten auf grünes Licht zur Öffnung

Seit elf Tagen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis unterhalb der Marke von 50. Doch ob das nun für den Landkreis bedeutet, dass die Geschäfte auch ab Montag öffnen dürfen, ist nicht ganz klar.

05.03.21: „Einmalige Krise im Gastgewerbe“ - „Einmalige Krise im Gastgewerbe“ Gewerkschaft warnt vor dem Aus vieler Betriebe

Corona sorgt für Einbruch im heimischen Tourismus: Die Reiseregion Halle-Saale-Unstrut haben im vergangenen Jahr nur noch rund 455.000 Gäste besucht – ein Minus von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Übernachtungen sank um 32 Prozent auf 1,1 Millionen.

05.03.21: Keine Probleme mit Astrazeneca: Ärzte bescheinigen Verträglichkeit des Wirkstoffes

Jetzt sind im Burgenlandkreis erstmals größere Mengen des Astrazeneca-Impfstoffs im Impfzentrum in Zorbau verimpft worden. Mediziner und Mitarbeiter von ärztlichen und zahnärztlichen Praxen hatten diesen erhalten und ihn bisher gut vertragen.

05.03.21: „Mit Kindern vollgestopft": Eltern sehen aktuelle Schülerbeförderung als „Katastrophe“

Viele Eltern sind entsetzt: Sie fürchten in den vollen Bussen eine Ansteckung mit dem Corona-Virus bei ihren Kindern. Und sie werfen der Stadt vor, zu wenige Fahrzeuge einzusetzen. Dabei hatten Eltern vorher Bedenken angemeldet.

05.03.21: Kampf gegen Corona: Senioren im Südlichen Anhalt erhalten Brief für Impftermin vor Ort

Ältere Einwohner der Stadt Südliches Anhalt werden bis Ende dieser Woche wichtige Post zum Thema Corona-Impfung bekommen. Man werde alle Über-80-Jährigen anschreiben, erklärte die stellvertretende Bürgermeisterin Rita Wagner im Stadtrat am Mittwochabend.

05.03.21: Wegen geänderter Verordnung: Lehrpersonal in MSH erhält Impfangebot

Der nächste Schritt bei den Impfungen im Landkreis ist getan. Bereits am kommenden Samstag wird begonnen, Grund- und Förderschulpersonal im Impfzentrum in Sangerhausen gegen das Coronavirus zu impfen. „Wir wollen jetzt entsprechend der geänderten Impfverordnung auch den Personen, die in Grund- und Förderschulen tätig sind, ein entsprechendes Angebot unterbreiten“, erklärte Landrätin Angelika Klein (Linke). In den vergangenen Tagen seien daher alle Grund- und Förderschulen des Landkreises aufgefordert worden, ihre Impfbereitschaft zu melden. 

05.03.21: Corona im Landkreis Wittenberg: Impfzentrum kostet knapp zwei Millionen

Die Kosten für das Impfzentrum des Landkreises sind immens. Wer sie erstatten soll.

05.03.21: Corona in Sachsen-Anhalt Sieben-Tage-Inzidenz deutlich über Bundesschnitt

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen liegt in Sachsen-Anhalt unverändert bei über 90 und damit deutlich über dem Bundesschnitt. Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz betrug laut Sozialministerium am Donnerstag 92,86 nach 94,86 am Vortag und 92,72 vor einer Woche. Laut Robert Koch-Institut gehört Sachsen-Anhalt nach Thüringen zu den Bundesländern mit dem höchsten Infektionsgeschehen. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz liegt demnach bei 64,78.

04.03.21: Linke im Landtag kritisiert Corona-Öffnungskurs der Landesregierung

Die Linke im Magdeburger Landtag hat den sachsen-anhaltischen Stufenplan zum Ausstieg aus dem Lockdown kritisiert. Es stelle sich die Frage, warum nicht die Erhöhung des Impftempos im Zentrum der Überlegungen stehe, sagte die Linken-Fraktionschefin Eva von Angern.

04.03.21: Drei weitere Todesfälle und sieben neue Infektionen

Im Dessau-Roßlauer Klinikum sind drei weitere Patienten an und mit Corona gestorben. Das hat die Stadt am Donnerstag mitgeteilt. Zwei der Verstorbenen stammen aus der Doppelstadt. Hier gibt es seit Pandemiebeginn 85 Covid-19-Todesfälle.

04.03.21: Das sind die neuen Corona-Regeln für Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt geht schon am Montag den nächsten Schritt aus dem monatelangen Lockdown. Unter anderem werden die Kontaktbeschränkungen deutlich gelockert, wie Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) ankündigte. Die Lockerungen sollen landesweit gelten, unabhängig vom regionalen Infektionsgeschehen. Gleichzeitig kündigte das Gesundheitsministerium an, dass jetzt auch die ersten Hausarztpraxen gegen das Coronavirus impfen sollen. Die letzten Details sind noch offen, da die entsprechende Corona-Verordnung noch erarbeitet werden muss. Sie soll ab Montag gelten. Was geht dann und was geht nicht?

04.03.21: Situation entspannt sich: Helios-Kliniken Mansfeld-Südharz bereiten Regelbetrieb vor

Angesichts der sich derzeitig stabilisierenden Corona-Situation im Landkreis Mansfeld-Südharz, sinkt auch die Zahl der Behandlung von Corona-Patienten in den drei Helios-Kliniken. Wurden um den Jahreswechsel 2020/21 rund 70 Corona-Patienten in den drei Helios-Kliniken auf den Isolierstationen oder intensivmedizinisch betreut, sind es derzeit weniger als 20 Patienten, teilt die Klinik mit. Der Regelbetrieb in den Krankenhäusern soll nun schrittweise wiederaufgenommen werden.

04.03.21: Impflicht für Pfleger? Nach Kündigung für Mitarbeiter - Frau erhält 800 Euro Abfindung

Der Streit um Corona-Impfungen beim Dessauer Pflegedienst Willmer und die damit verbundenen Entlassungen sind juristisch abgeschlossen. Eine Woche nachdem das Dessauer Arbeitsgericht in dem Verfahren einer ehemaligen Angestellten gegen den Arbeitgeber einen Vergleichsvorschlag unterbreitet hatte, ist dieser ohne Widerspruch geblieben. Das sagte auf Nachfrage der MZ der Anwalt der Mitarbeiterin, Burkhard Dorrn. Seine Mandantin erhält deshalb eine Abfindung von 800 Euro, die Kündigung gilt zum 28. Februar und das ausstehende Gehalt wird nachgezahlt.

04.03.21: Coronavirus in Halle: Inzidenz weiter über 100 - Bolzplätze werden wieder geschlossen

Die Stadt Halle hat wieder die Nutzung von Bolzplätzen und Skateranlagen im Stadtgebiet untersagt. Grund sei der aktuelle Inzidenzwert, der seit sieben Tagen in Folge über 100 Fällen pro 100.000 Einwohnern liegt. Am Mittwoch meldete die Stadt eine Inzidenz von 118,14 Fällen und 47 Neuinfektionen.

04.03.21: Aschersleben: Pflegeheim kann Zimmer nicht belegen, Kurzarbeit droht

Mehr als sechs Wochen, nachdem im Seniorenheim der Firma Richterpflege in Giersleben der erste Fall einer Corona-Infektion aufgetreten ist, wurden auch hier die Bewohner und Mitarbeiter erstmals geimpft.

04.03.21: Coronaviren im Abwasser - Sachsen-Anhalt zeigt großes Interesse an Frühwarnsystem

Auf der Suche nach Coronaviren gehen Wissenschaftler des Umweltforschungszentrums (UFZ) in Leipzig dorthin, wo man Gesundheitsforscher eher nicht vermuten würde: in die Kläranlagen der Republik. „Es ist in Deutschland ein bisschen in Vergessenheit geraten, dass man im Abwasser einiges nachweisen kann“, sagte Umweltvirologe und Projektleiter Rene Kallies. Das Ziel des Helmholtz-UFZ-Teams ist es, gemeinsam mit Forschern der TU Dresden ein Frühwarnsystem zum SARS-CoV-2-Infektionsgrad der Bevölkerung zu entwickeln.

03.03.21: Wie Bund und Länder das Leben hochfahren wollen

Die Regierungschefs von Bund und Ländern haben am Mittwoch um weitere Lockerungen der Corona-Restriktionen gerungen Diese könnten bereits deutlich oberhalb der bislang wichtigen Grenze von wöchentlich 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner greifen.

03.03.21: Reaktion auf Impfärger: Sangerhausen organisiert Termine für Senioren nun selbst

Zu wenig Impfstoff, kein Durchkommen bei der zentralen Impfhotline und fehlende Termine sorgten im Landkreis Mansfeld-Südharz in den letzten Wochen für viel Unmut. Doch nun scheint Licht am Ende des Tunnels sichtbar.

03.03.21:  Köthen bekommt ein eigenes Corona-Impfzentrum

Die Stadt Köthen bekommt ein eigenes Impfzentrum. Das bestätigt die Stadtverwaltung am frühen Mittwochabend. Aufmerksamen Bürgern dürfte der Standort vielleicht sogar schon ins Auge gefallen sein: Auf den Schaufenstern der ehemaligen Deichmann-Filiale in der Kleinen Wallstraße prangen große blaue Spritzen.

03.03.21: Sieben-Tage-Inzidenz in Sachsen-Anhalt stagniert - 409 Neuinfektionen

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen 7 Tagen hat sich in Sachsen-Anhalt kaum verändert. Die sogenannte 7-Tage-Inzidenz lag laut Sozialministerium am Mittwoch bei 94,86 (Dienstag: 94,27) - und damit weiterhin deutlich über dem bundesweiten Wert.

03.03.21: Anklage gegen 71-Jährige erhoben - Corona-positive Frau besuchte Tochter im Harzklinikum

Gegen eine Frau, die trotz Corona-Symptomen und Quarantäne ihre Tochter im Krankenhaus in Quedlinburg besucht haben soll, ist Anklage erhoben worden.

03.03.21: Treffen der Länderchefs mit Merkel - Haseloff informiert nach Corona-Konferenz

Nach wochenlangem Corona-Lockdown tagt am heutigen Mittwoch erneut die Bund-Länder-Konferenz zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wird im Anschluss an das Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in einer Video-Konferenz über die Ergebnisse informieren. Sie wird gegen 19 Uhr auf dem Youtube-Kanal des Landes übertragen.

03.03.21: Entscheidung wirft Fragen auf - Landkreis Anhalt-Bitterfeld verleiht Corona-Impfstoff nach Magdeburg

Die Landeshauptstadt Magdeburg hat Impfstoff aus Anhalt-Bitterfeld erhalten. Die Leihgabe wirft Fragen auf. Warum wird der Impfstoff nicht in Anhalt-Bitterfeld verimpft? Was macht Magdeburg anders. Oder besser?

03.03.21: Impfaffäre in Halle - Beigeordnete räumen Fehler ein - OB sieht dafür keinen Grund

Zwei Beigeordnete der Stadt Halle haben Fehler in der Impfaffäre eingeräumt. Egbert Geier und Katharina Brederlow schreiben Erklärungen an die SPD-Mitglieder. Oberbürgermeister Bernd Wiegand erklärt, „niemand hat sich rechtlich etwas vorzuwerfen“.

03.03.21: „Es ist Solidarität“ - Kunst-Auktion unterstützt freie Kinos in Halle

Kunstwerke von Helmut Brade oder Sebastian Herzau, Keramik von Martin Möhwald und sogar ein Konzert mit Kathleen Ziegner - mehr als 40 Künstler haben sich der Aktion „Kunst fürs Kino“ angeschlossen und kostenlos ihre Werke für eine Online-Versteigerung zugunsten der drei halleschen freien Kinos zur Verfügung gestellt. „Wir haben bereits 15.000 Euro zusammen“, freut sich Mitorganisator Sven Sandow über den großen Erfolg. Nur noch bis Donnerstag, 4. März, besteht die Möglichkeit, online mitzubieten.

03.03.21: Sputnik V - Haseloff wirbt für Einsatz von russischem Corona-Impfstoff

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat sich für den Einsatz des russischen Corona-Impfstoffes Sputnik V in Deutschland ausgesprochen.

03.03.21: Schnelltests für alle Mit diesem Corona-Plan geht Haseloff in die Bund-Länder-Runde

Vor der Verhandlungsrunde von Bund und Ländern am Mittwoch stellt Haseloff seinen Weg aus dem Lockdown vor. Mehr Kontakte sollen möglich sein, die Wirtschaft kann hoffen.

02.03.21: 213 Corona-Neuinfektionen Inzidenz in Sachsen-Anhalt deutlich über Bundesdurchschnitt

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen ist in Sachsen-Anhalt erneut leicht gesunken. Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz betrug laut Sozialministerium am Dienstag 94,27 (Montag: 97,37). Der Wert liegt aber noch immer deutlich über dem Bundesdurchschnitt.

02.03.21: Corona in Sachsen-Anhalt - Haseloff informiert über neue Regeln und Status Quo

Wann können Einzelhändler, Kultur- und Freizeiteinrichtungen nach monatelangen Schließungsanordnungen wieder öffnen und unter welchen Bedingungen? Reiner Haseloff hat am Dienstag über den aktuellen Stand des sogenannten Sachsen-Anhalt-Plans informiert.

02.03.21: Teststation im Burgenlandkreis - Kreis bietet kostenlose Schnelltests in Weißenfels an

Die Corona-Teststation im Burgenlandkreis ist von Naumburg nach Weißenfels gezogen. Seit Dienstag können sich dort Menschen kostenfrei auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen lassen, teilte das Landratsamt in Naumburg mit.

02.03.21: Lockdown kostet Jobs: Welche Firmen in Sachsen-Anhalt viele Mitarbeiter entlassen

Der zweite Corona-Lockdown erhöht nicht mehr nur die Zahl der Kurzarbeiter, sondern lässt auch die Arbeitslosigkeit steigen. Die Zahl der Erwerbslosen in Sachsen-Anhalt erhöhte sich im Februar um 800 auf 92.000, teilte die Landesarbeitsagentur am Dienstag mit. Das entspreche nicht dem typischen Saisonmuster. Normalerweise sinke die Arbeitslosigkeit zu diesem Zeitpunkt schon leicht, im Vorjahr um 1.500 Arbeitslose.

02.03.21: Brennpunkt wegen Corona - Kann Weißenfelser Klinik zu einem Alltag zurückfinden?

Die Weißenfelser Asklepios-Klinik steht seit Ausbruch der Pandemie im Brennpunkt. Aus Angst vor einer Ansteckung vernachlässigen viele Bürger auf ihre Vorsorge und die notwendige Behandlung. Deshalb will das Krankenhaus nun die Behandlung von Corona-Patienten in den Alltag eingliedern. Doch wie will die Klinik auf Regelbetrieb umstellen und gleichzeitig Patienten die Ängste nehmen?

02.03.21: Rufe nach neuem Impfplan: Erst 4,4 Prozent der Sachsen-Anhalter mit erster Spritze

In Sachsen-Anhalts Landesregierung werden Forderungen laut, Corona-Impfungen zügig für weitere Bevölkerungsgruppen zuzulassen. Im Fokus sind vor allem systemrelevante Staatsbedienstete: Innenminister Michael Richter forderte am Montag eine Impffreigabe für alle Polizisten, Bildungsminister Marco Tullner (beide CDU) will sämtliche Mitarbeiter in Schulen impfen lassen. Hintergrund: Mit dem Hochfahren des Schulbetriebs am Montag steigen ab sofort wieder die Kontaktdichte und die Ansteckungsrisiken in der Pandemie.

02.03.21: „Ich kann nicht mehr!“ Worte der Verzweiflung einer Unternehmerin aus Halle

Eine Ladeninhaberin hat in einem Schreiben ihre dramatische Situation in der Pandemie öffentlich gemacht. Ihre Kraft schwinde, schreibt die Hallenserin - und weiter: „Ich kann nicht mehr!“ Und auch die IHK fordert von der Politik sofortiges Öffnen.

02.03.21: Impfaffäre „Ich muss Sie enttäuschen. Ich werde nicht zurücktreten“

Einer gegen alle: Halles OB steht als Impfvordrängler in der Kritik. Der 64-Jährige weicht keinen Millimeter von seiner Linie ab. Warum das zu seiner bisherigen Amtsführung passt.

01.03.21: Halle: „Es reicht“ - Gastronomen schlagen auf dem Markt Alarm

Mit Kochtöpfen und Kochlöffeln haben an diesem Montag hallesche Gastronomen auf dem Markt Alarm geschlagen. „Es reicht“, sagt Peter Bodo Czok, Kreisvorsitzender Halle/Saalekreis der Dehoga Sachsen-Anhalt, stellvertretend für die vom Lockdown betroffenen Wirte, von denen sich zahlreiche an der Aktion beteiligt und mit Plakaten wie „Wo bleibt das Geld?“ und Forderungen nach Öffnung zu Wort gemeldet haben.

01.03.2021: Kam Druck aus dem OB-Büro? Rätsel um Beigeordnete in der Impfaffäre

Die Sozialbeigeordnete der Stadt Halle bedauert doch nicht ihre vorzeitige Immunisierung. Die neue Erklärung von Katharina Brederlow löst in den Stadtratsfraktionen Verwirrung aus. Die MZ bildet den kompletten Brief der Dezernentin ab.

01.03.21: Keiner bewegt sich:  Wie der Freizeitsport mit der Corona-Pandemie kämpft

Sachsen-Anhalts Sportvereine versuchen der Pandemie zu trotzen. Sie simulieren Normalität, trainieren online - und räumen auf. Ein Besuch im Tanzstudio und auf dem Rasen.

01.03.2021: Protest gegen Corona-Maßnahmen: Über 60 Fahrer sind beim Autokorso dabei

Während auf der Intensivstation des Ameos-Klinikums Bernburg drei Covid-19-Patienten versorgt werden, rollen draußen laut hupend mehr als 60 Autos auf der Kustrenaer Straße vorbei. An einem der Steuer sitzt Halles bekanntester Rechtsextremist Sven Liebich, seit Jahren unter Beobachtung des Verfassungsschutzes.

01.03.21: Wirtschaftsförderung: Stadt Dessau-Roßlau plant Hilfe für Gastronomen und Händler

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Dessau-Roßlau will zusammen mit der Stadtmarketinggesellschaft und dem Händlerverband „City Net“ die Etablierung einer Online-Handelsplattform für lokale Händler weiter prüfen und gegebenenfalls auf den Weg bringen.

01.03.21: Kampf gegen Corona: Dekita-Personal wird ab sofort zwei Mal pro Woche getestet

Ab dieser Woche wird das Personal in den Einrichtungen  der Dessau-Roßlauer Dekita vor Dienstbeginn zwei Mal in der Woche auf Corona getestet. Das hat Dekita-Chefin Doreen Rach auf der Facebookseite des Eigenbetriebs angekündigt.

28.02.21: Corona-Zahlen bleiben hoch Welche Landkreise viele neue Infektionen melden

Die Corona-Situation in Sachsen-Anhalt bleibt weiter angespannt. Am Sonntag meldete das Magdeburger Sozialministerium 247 neue Fälle sowie sieben weitere Tote. Die 7-Tage-Inzidenz liegt nahezu unverändert bei 90,21 und stagniert damit weiter. Die Phase sinkender Fallzahlen scheint vorbei. Derzeit gelten im Land  3868 Menschen als akut infiziert.

28.02.21: Zwölf Gäste aus vier Haushalten - Geburtstagsparty aufgelöst

Die Polizei aus Anhalt-Bitterfeld hat am Samstagabend in Zerbst eine unerlaubte Party aufgelöst. Die Beamten waren wegen einer Ruhestörung gegen 23.30 Uhr in die Karl-Marx-Straße gerufen worden. Vor Ort angekommen, stießen sie in einer Wohnung auf eine Geburtstagsfeier, an der zwölf Personen aus vier Haushalten teilnahmen.

28.02.21: Corona-Lage in Dessau-Roßlau Zehn neue Infektionen und die dritte britische Mutation

Dessau-Roßlaus Gesundheitsamt hat für das vergangene Wochenende zehn neue Corona-Infektionen gemeldet. Alle Fälle wurden schon am Samstag registriert. Betroffen waren  je zur Hälfte Frauen und Männer im Alter zwischen 30 und 77 Jahren.

28.02.21: Corona im Landkreis Wittenberg Die Lage bleibt angespannt

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist über das Wochenende im Landkreis Wittenberg kräftig angestiegen. Bereits am Samstagabend meldete das Gesundheitsamt 35 weitere positiv auf das Virus getestete Personen, am Sonntag kamen noch einmal 13 hinzu. Auch bei den Mutationen ist offenbar keine Entspannung in Sicht.

28.02.21: Körperverletzung bei unangemeldeter Demo mit 300 Teilnehmern

In Halle sind am Samstagabend bis zu 300 Menschen zu einer nicht angemeldeten Versammlung zusammengekommen und durch die Innenstadt gezogen. Darunter seien Menschen aus verschiedenen Teilen Sachsen-Anhalts, aber auch aus Sachsen und Niedersachsen gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

28.02.21: Stadt Halle schließt Kita

Die Stadt Halle hat die Kita „Sonnenhaus“ in der Südstadt bis auf Weiteres geschlossen, weil hier von zuletzt 90 Kindern in Notbetreuung 27 positiv auf das Coronavirus getestet worden sind.

28.02.21: Schulen und Corona Freude und Sorge: Am Montag geht es wieder los

Es ist eine Mischung aus Freude und Sorge, die in den Schulen anzutreffen ist. Am Montag geht es dort wieder los nach Wochen des wenig geliebten so genannten Distanzunterrichtes: mit Aufgaben per Mail, mit Videokonferenzen. Das hat unterschiedlich gut funktioniert. Alle sind sich einig - persönliche Begegnungen sind allemal besser als Lernen im stillen Kämmerlein, nur eben, die Corona-Pandemie gibt es auch noch.

27.02.21: 235 Neuinfektionen - die Lage in Sachsen-Anhalt bleibt weiter kritisch

In Sachsen-Anhalt zeichnet sich ein leichter Anstieg der Corona-Neuinfektionen ab. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg am Samstag auf 94, wie das Sozialministerium in Magdeburg mitteilte. Das ist der höchste Wert seit dem 10. Februar, als eine Inzidenz von 98,69 erreicht wurde.

27.0.2.21: Zwei weitere Todesfälle in Halle

Am Samstag hat  die Stadtverwaltung Halle zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 100,96. Weitere Zahlen: hier:

27.02.21: Alarmierende Situation im Landkreis Wittenberg - die Infektionszahlen steigen

In Sachsen-Anhalt zeichnet sich ein leichter Anstieg der Corona-Neuinfektionen ab. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg am Samstag auf 94, wie das Sozialministerium in Magdeburg mitteilte. Das ist der höchste Wert seit dem 10. Februar, als eine Inzidenz von 98,69 erreicht wurde.

Die Fallzahlen steigen im Landkreis Wittenberg wieder an: Die  Inzidenz, die die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche anzeigt, liegt aktuell bei 130. Vor diesem Hintergrund sieht die Amtsärztin den Öffnungen in Schulen und Kindertagesstätten „mit Bauchschmerzen entgegen“.

26.02.21: Corona im Landkreis Wittenberg - Sieben neue Fälle im Kreis registriert

Im Landkreis Wittenberg sind am Freitag sieben neue Corona-Fälle gemeldet worden. Bei 63 Personen im Landkreis ist die Virusmutation B.1.1.7. bestätigt. Alle Kontaktpersonen wurden abgesondert und getestet.

26.02.21: Sieben-Tage-Wert weiter kritisch - 375 neue Corona-Fälle in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt bleibt die Zahl der Corona-Neuinfektionen konstant hoch. Von Donnerstag bis Freitag wurden 375 neue Infektionsfälle gemeldet sowie 24 Sterbefälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

26.02.21: Freiwillige gesucht - Blutspenden sollen Auskunft über Herdenimmunität geben

Mithilfe von Blutspenden will die Universität Magdeburg genauere Daten zur Ausbreitung des Coronavirus sammeln. Eine Studie soll Informationen zum aktuellen Stand der Herdenimmunität im Großraum der Landeshauptstadt liefern, wie die Universität am Freitag mitteilte.

26.02.21: Erheblicher Diskussionsbedarf - Landtag berät erneut über Corona-Stufenplan

Der Landtag von Sachsen-Anhalt will sich in einer Sondersitzung mit dem Plan für das Hochfahren des öffentlichen Lebens aus dem Corona-Lockdown beschäftigen. Die Koalitionspartner CDU, SPD und Grüne beantragten eine Sondersitzung zum Thema, wie sie am Freitag gemeinsam mitteilten.

26.02.21: Corona-Lage in Dessau-Roßlau - 19 neue Fälle und Entwarnung im Fall „Rasselbande“

Zum Abschluss der Woche hat Dessau-Roßlaus Gesundheitsamt am Freitag 19 neue Corona-Infektionen gemeldet. Entwarnung gab es von der Kita „Rasselbande“ in Dessau-Nord. Die Einrichtung soll am Montag wieder öffnen.

26.02.21: 26 neue Infektionen - Inzidenz sinkt vor dem Wochenende wieder

Die Neu-Infektionen mit dem Corona-Virus bleiben auch zum Ende der Woche in Anhalt-Bitterfeld auf einem anhaltend niedrigen Niveau: 26 neue Fälle sind laut Kreisverwaltung am Freitag neu in die Statistik eingeflossen.

26.02.21: Vom Pandemiestab abgekoppelt? Räte fühlen sich im Kampf gegen Corona übergangen

Müssen die Stadträte mehr in die Arbeit und Entscheidung des Pandemiestabes eingebunden werden? Viele Stadträte wollen das. Sie sehen sich zu wenig informiert und beteiligt an Entscheidungen. Eine Fraktion ist jetzt mit einer Forderung an OB Peter Kuras vorgeprescht - und sie hatte Erfolg.

26.02.21: Erste Lockdown-Lockerungen: Baumärkte ab Montag wieder offen

Schon vor Ende des Lockdowns, der in Sachsen-Anhalt noch bis zum 10. März gilt, dürfen am Montag Gärtnereien, Garten- sowie Baumärkte wieder öffnen. Das hat die Landesregierung in dieser Woche beschlossen.

26.01.21: Verunsicherung durch Onlineportal: Zweittermin zum Impfen gibt’s direkt im Zentrum

Die einen kämpfen noch um Impftermine, andere sind mit etwas Glück einen Schritt weiter. Aber auch dann sorgt die Amtssprache mitunter für Verunsicherung. Darauf hat Andrea Ulbrich jetzt in einer Mail an die MZ hingewiesen.

26.02.21: Wiegand kritisiert Razzia - War die Durchsuchung des OB-Büros überzogen?

Oberbürgermeister Wiegand kritisiert die Staatsanwaltschaft für die Durchsuchung seines Büros. Die Behörde durchsuchte gemeinsam mit Polizeibeamten unter anderem iensträume der Stadtverwaltung, um Beweise sicherzustellen. Viele hielten das für übertrieben, doch Oberstaatsanwalt Ulf Lenzner sieht das anders. Was die Ermittler alles durchsucht haben.

26.02.21: In Dessau-Roßlau wird kaum ein Impftermin verfallen gelassen

Berichte über eine womöglich geringere Wirksamkeit, starke Nebenwirkungen und die Nichtzulassung für Personen über 65 Jahren haben bei vielen Impfberechtigten Bedenken gegen den Corona-Impfstoff der Marke Astrazeneca ausgelöst.

26.02.21: Neue Prüfungsregeln: Wie Schüler im Land jetzt entlastet werden sollen

Die Corona-Pandemie hat im vergangenen Jahr vor allem im Schulbetrieb zu erheblichen Einschränkungen geführt. Das Bildungsministerium plant daher bestimme Erleichterungen bei den Abschlussprüfungen. Welche Maßnahmen geplant sind.

26.02.21: Nervenkrieg mit der Impf-Hotline: „Ich habe einfach Angst um mein Leben“

Seit Wochen bemüht sich das Pflegeteam des Intensivpatienten, Heiko Zahn, um einen Impftermin. Ohne Erfolg. Auch der 100-jährige Helmut Ohlendorf aus Sangerhausen wartet mit seiner Frau vergeblich auf einen Termin. Wann können in Mansfeld-Südharz Senioren und Risikopatienten endlich geimpft werden?

Coronavirus in Sachsen-Anhalt: Die Entwicklungen auf einen Blick:

(mz)

Eine Frau erhält im Impfzentrum ihre Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca.
Eine Frau erhält im Impfzentrum ihre Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca.
dpa Pool